Kommt nix im TV? :)

So., 17. Januar 2016, 11:00 Uhr
Trainingsgelände Oliva Nova
250
SR: Die Namen des Schiedsrichters und seiner Assistenten sind derzeit nicht bekannt.

Knappe Niederlage im Test: Union unterliegt Videoton mit 0:1

Der 1. FC Union Berlin hat das zweite Testspiel der Wintervorbereitung knapp verloren. Im Trainingslager im spanischen Oliva Nova unterlagen die Eisernen vor gut 250 Zuschauern dem ungarischen Erstligisten Videoton FC mit 0:1.

Union-Trainer Sascha Lewandowski ließ sein Team im 4 – 3 – 2 – 1-System auflaufen und stellte wie folgt auf:

Haas – Kessel, Leistner, Pogatetz, Lenz – Zejnullahu, Fürstner, Kreilach – Korte, Wood – Brandy

Beide Teams gingen von Beginn an sehr entschlossen zu Werke. Das Spiel der Eisernen wirkte etwas spritziger als noch unter der Woche gegen Villarreal B. Die erste gute Gelegenheit ergab sich für Eroll Zejnullahu, dem nach feinem Zuspiel von Damir Kreilach mit dem Rücken zum Tor keine andere Möglichkeit blieb, als den Ball mit der Hacke auf das Gehäuse zu befördern. Das Spielgerät flog jedoch über den Kasten (15.). Videoton FC, aktuell Drittplatzierter der ungarischen ersten Liga, erzielte mit dem ersten Torschuss den Führungstreffer. Robert Feczesin schraubte sich nach einer Flanke in die Höhe und netzte per Kopf zum 1:0 ein (37.). Kurz vor dem Pausenpfiff ergab sich für Bobby Wood eine ordentliche Chance zum Ausgleich. Eine Flanke von Eroll Zejnullahu verwertete der US-Amerikaner per Direktabnahme. Die Kugel schlug knapp neben dem linken Pfosten ein. Dementsprechend ging es mit dem 0:1-Rückstand aus Sicht der Berliner in die Pause.

Das Spiel war auch in den zweiten 45 Minuten von einer für ein Testspiel überdurchschnittlich hohen Intensität geprägt. Immer wieder musste der Schiedsrichter die Partie wegen kleineren Nickeligkeiten unterbrechen, wodurch der Spielfluss litt. Nach 56 Minuten hätte Gergely Rudolf für Videoton erhöhen können, sein Schuss von der linken Strafraumbegrenzung landete jedoch am Pfosten. Kurz darauf verpassten sowohl Bobby Wood als auch Damir Kreilach den Ausgleich um Haaresbreite. Beide rutschten an einer präzisen Hereingabe von Probespieler Christopher Lenz vorbei (59.). Eine weitere sehr gute Möglichkeit ergab sich nach 76 Spielminuten für Damir Kreilach, der mit einem satten Flachschuss von der Strafraumkante nur den rechten Pfosten traf. Der Aluminiumtreffer war die letzte nennenswerte Szene des Spiels, so dass es am Ende beim knappen 1:0-Sieg der Ungarn blieb.

Bereits am Sonntagnachmittag (17.01.2016) bestreiten die Berliner das zweite Testspiel des Tages. Um 15:00 Uhr heißt der Gegner Asociación de Futbolistas Españoles (AFE), eine Auswahl vertragsloser spanischer Profispieler.

Doppelschlag: Zwei Testspiele am Sonntag

Kurz vor dem Ende des Trainingslagers im spanischen Oliva Nova steht für die Profis des 1. FC Union Berlin nochmals ein harter Arbeitstag auf dem Programm. Am Sonntag, dem 17.01.2016 bestreiten die Eisernen zwei Testspiele.

Um 11:00 Uhr treffen die Unioner auf den ungarischen Erstligisten Videoton FC, die ebenfalls in Spaniens Südosten Quartier bezogen haben. Am Nachmittag um 15:00 Uhr steht dann das Spiel gegen die Seleccion AFE, die spanische Vereinigung vertragsloser Spieler, an.

SpielStatistiken

1. FC Union Berlin vs Videoton FC