Eisern!

SR: Manfred Krassnitzer | Assistenten: Stefan Krassnitzer, Michael Moser

Skrzybski, Gomaa und Kopplin: Union spielt 3:3 gegen Metalist Charkiw

Spielbericht

Am Dienstag, dem 08.07.2014 stand auf dem Trainingsgelände in Bad Kleinkirchheim der zweite Test im Rahmen des Trainingslagers in Kärnten an. Mit Metalist Charkiw traf die Elf von Cheftrainer Norbert Düwel auf den letztjährigen Dritten der ukrainischen Premier Liga.  Der Gegner ist somit in der kommenden Saison für die Europa League qualifiziert und war ein dicker Brocken in der frühen Phase der Vorbereitung. Im 3 – 5 – 2-System betrat folgende Formation das Grün:

Haas – Puncec (60. Kopplin), Leistner (60. Eggimann), Schönheim (27. Parensen) – Kreilach (60. Koch), Jopek (60. Zejnullahu) – Trimmel (60. Gomaa), Özbek (78. Uzan), Köhler (60. Dausch) – Nemec (60. Mattuschka), Skrzybski (60. Nebihi)

Beide Mannschaften gingen beherzt in das Duell, sodass sich vor etwa 50 Zuschauern ein munteres Spiel entwickelte. Schon in Spielminute 1 machte Steven Skrzybski mit einem straffen Flachschuss auf sich aufmerksam. Union war das spielbestimmende Element auf dem Rasen, gegen einen Gegner, der mit nur einem Stürmer eine defensivere Grundausrichtung wählte. Die Berliner kombinierten sich ein ums andere Mal in die torgefährliche Zone, wo mehrfach nur Zentimeter zum Torerfolg fehlten. Erstmalig eingreifen musste Daniel Haas nach einem Distanzschuss von Denys Barvinko, den der Union-Keeper zur Seite klärte (18.). Fabian Schönheim musste dann nach einem Fehlpass im Strafraum robust zur Sache gehen. Da dessen Gegenspieler elegant abhob, entschied der Unparteiische auf Strafstoß. In dieser Szene verletzte sich Fabian Schönheim am Schienbein und musste unter Schmerzen ausgewechselt werden (27.). Den anschließenden Elfmeter verwandelte Denis Kulakov platziert unter die Latte zum 1:0. Vier Minuten darauf kam Union zum Ausgleich. Björn Jopek spielte einen blitzgescheiten Pass auf Steven Skrzybski, der in Knipsermanier mit dem linken Fuß gegen die Laufrichtung des Charkiw-Keepers einnetzte. Charkiw zeigte sich zunächst vom flinken Angriffsspiel der Berliner beeindruckt. Union nahm sich auch in der Folge nicht zurück und presste mit Flanken von Christopher Trimmel sowie Michael Parensen, die aber keine Abnehmer fanden.

Nach dem Kabinengang hatte wiederum Union die erste torgefährliche Aktion durch Steven Skrzybski, dessen Drehschuss aber über das Gehäuse ging (48.). Danach blieb das Spiel bis auf einen missratenen Schuss von Pavlo Rebenok am Union-Tor vorbei (54.) ohne Torraumszenen. 60 Minuten waren gespielt, als Norbert Düwel gleich siebenfach wechselte. Vor allem Abdallah Gomaa wusste im Anschluss mit seinen Tempodribblings zu gefallen. So war es folgerichtig der flinke Ägypter, der nach einem Zuspiel von Bajram Nebihi mit der linken Innenseite in den rechten Winkel vollendete (70.). Nur vier Minuten darauf erhöhte Björn Kopplin auf 3:1. Der Abwehrspieler spitzelte den Ball mit rechts in die lange Ecke. Doch Charkiw blieb dran und verkürzte durch Volodmyr Homenyuk nach einem sauber zu Ende gespielten Konter auf 3:2 (75.). Union war nun in der Defensive nicht mehr geordnet, was Cleiton Xavier von der Strafraumkante zum Ausgleich nutzte. Der Brasilianer zirkelte den Ball ins rechte Eck (78.). Anschließend ergaben sich nur noch zwei Halbchancen durch Björn Kopplin für Union und Jose Sosa für Charkiw, bevor der Referee die Partie beim Stand von 3:3 beendete.

Union-Trainer Norbert Düwel war mit seinem Team durchaus zufrieden: „Das war eine richtig gute Leistung gegen einen starken Gegner. Die Jungs haben sich sehr gut aus der Affäre gezogen und waren über weite Strecken die bessere Mannschaft.“

Am morgigen Mittwoch bittet Norbert Düwel zweifach zum Training. Das nächste Testspiel steht am kommenden Dienstag, dem 15.07.2014 gegen den FC Energie Cottbus auf dem Programm. Anstoß im Stadion der Freundschaft ist um 19:00 Uhr.

SpielStatistiken

1. FC Union Berlin vs FK Metalist Charkiw