NOCH oder SCHON online???
zum Ticker

1. FC Union Berlin vs SSV Jahn Regensburg

3. Liga, 35. Spieltag

1. FC Union vs Regensburg

3. Liga, 35. Spieltag

Sa., 09. Mai 2009, 14:00 Uhr
Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark
2 : 0
9.487
SR: Tino Wenkel (Göttingen) | Assistenten: Martin Hofmann, Marcel Unger

„Zweite Liga – Union ist dabei ...“

Spielbericht

Zuvor hatten die Spieler von Trainer Uwe Neuhaus einige Chancen nicht genutzt, zudem wurde Marco Gebhardts Treffer in der 60, Minute vom Referee nicht anerkannt. Uwe Neuhaus war das nach Abpfiff verständlicherweise nicht mehr wichtig: „Das Spiel ist doch jetzt scheißegal, wir haben’s gemacht, das ist doch die Hauptsache“, brachte er auf den Punkt, was wohl alle der gut 9.000 Unioner im Stadion dachten.

Da hatten die Fans den Rasen des Jahn-Sportparks und die Spieler längst jubelnd in Beschlag genommen. Vier Jahre unterhalb von Spielklasse zwei reichen aus, das ist Grund genug, im großen rot-weißen Konvoi durch die Stadt zur heimischen Alten Försterei zu fahren und dort mit dem ganzen Team ausgiebig den lang erhofften und schwer erarbeiteten Spielklassenwechsel zu feiern ...

Auf geht’s Union – kämpfen und siegen!

Vorbericht

Um die Gefährlichkeit der Oberpfälzer weiß natürlich auch Uwe Neuhaus: „Es handelt sich um eine defensiv gut organisierte Einheit, die aus körperlich robusten und konditionell gut eingestellten Spielern besteht.“ Für Neuhaus spielt der Trainer in dieser Konstellation eine zentrale Rolle: „Seit dem Wechsel des Trainers hat die Mannschaft ein anderes Gesicht.“ Vor allem die Tatsache, dass Rückstände mehrfach durch eine Dominanz in der 2. Halbzeit in einen Erfolg umgewandelt werden konnten, imponierte dem Berliner Teamchef. Bitter für Regensburg: Abwehrmann Stefan Binder steht seiner Mannschaft im Spiel gegen den 1. FC Union Berlin nicht mehr zur Verfügung. Nach einem Sehnenteilabriss fällt der 30-Jährige bis zum Saisonende aus. Auch der etatmäßige Torwart Rouven Sattelmaier verletzte sich und wird voraussichtlich nicht  zum Einsatz kommen.

Worum es mit  Anpfiff am Samstag, dem 9. Mai um 14 Uhr, für die Eisernen geht, ist ganz klar. Bei einem Sieg haben es die Rot-Weißen endgültig geschafft. Rechnerisch ist die Neuhaus-Elf im Falle eines Erfolges aufgestiegen und auch nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. „Der letzte Schritt ist immer der schwierigste.“, weiß Uwe Neuhaus und meint dennoch weiter: „Wir kennen unsere Stärken und haben als Tabellenführer auch das nötige Selbstbewusstsein, diese gewinnbringend einzusetzen.“ Es stehen dem Trainer bis auf Daniel Göhlert alle Spieler zur Verfügung. Die Besetzung der Anfangsformation im Sturm lässt Uwe Neuhaus dennoch offen.

Liebe Unioner, egal ob die Mannschaft es schon am schafft, oder wir alle noch ein paar Tage warten müssen: Kommt ins Stadion und unterstützt das Team. Sportdirektor Christian Beeck: „Eine tolle Kulisse haben sich die Fans, aber auch die Mannschaft redlich verdient.“ Dem ist nichts hinzuzufügen. Höchstens, dass die Kassen im Jahn-Sportpark um 12:30 Uhr öffnen ...

SpielStatistiken

1. FC Union Berlin vs SSV Jahn Regensburg

1 Gelbe Karten 0
0 Gelb-Rote Karten 0
0 Rote Karten 0

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast