Aha. Der frühe Vogel ...
zum Ticker

Fortuna Düsseldorf vs 1. FC Union Berlin

2. Bundesliga, 30. Spieltag

Düsseldorf vs 1. FC Union

2. Bundesliga, 30. Spieltag

Fr., 15. April 2011, 18:00 Uhr
airberlin world, Düsseldorf
3 : 0
18.900
SR: Christian Fischer | Assistenten: Dominik Nowak, Rafael Foltyn | 4. Offizieller: Detlef Scheppe

Alles anders diesmal: Union unterliegt Fortuna Düsseldorf klar mit 0:3

Spielbericht

Union-Trainer Uwe Neuhaus hatte jedoch wenig Lust, allzu viele Gastgeschenke mitzubringen und schickte sein Team eher defensiv orientiert im 4 – 2 – 3 – 1-System auf den Rasen des ausverkauften Provisoriums:

Höttecke – Menz, Rauw (64. Thomik), Madouni, Kohlmann – Peitz, Göhlert – Ede (46. Quiring), Mattuschka, Mosquera – Savran (46. Benyamina)

Union begann verhalten und ließ die Fortuna kommen. Es dauerte jedoch einige Minuten, bis die Gastgeber die Einladung annahmen. Optisches Übergewicht mündete jedoch erst in eine echte Chance, als Schiedsrichter Christian Fischer nach einer guten Viertelstunde zum Entsetzen der Berliner auf Elfmeter für Düsseldorf entschied. Göhlert war im Strafraum mit angelegten Armen in einen gefährlichen Ball gerutscht. Eine Situation, die wohl nur im Ausnahmefall als absichtliches Handspiel gewertet wird. Sascha Rösler ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte in der 17. Minute zur 1:0-Führung für die Gastgeber. Angestachelt von der Führung entfachten die Düsseldorfer nun ein wahres Offensivfeuerwerk und Unions Hintermannschaft geriet gefährlich ins Wanken. Nahezu folgerichtig konnte die Fortuna die Führung noch vor der Pause ausbauen. Andreas Lambertz erhöhte in der 35. Minute mit sattem Schuss aus 12 Metern auf 2:0. Mit Glück und auf Kosten von drei gelben Karten rettete sich Union die Halbzeitpause.

Uwe Neuhaus reagierte unmittelbar mit dem Pausenpfiff und beorderte Karim Benyamina und Christopher Quiring zur intensiven Erwärmung auf den Platz. Die beiden ersetzten mit Beginn der 2. Halbzeit Chinedu Ede und Halil Savran und sollten Unions Offensivspiel in Gang bringen. Eine Maßnahme, die leider kaum Wirkung erzielte. Nach wenigen Minuten bot sich das gleiche Bild: Union mit katastrophalen Fehlern, Düsseldorf hellwach und stets gefährlich. Genau so entstand schließlich das 3:0, als Lambertz einen Fehlpass von Union erlief und Ken Ilsö bediente, der Marcel Höttecke keine Chance ließ (67.). In der Folge versäumte es die Fortuna, ihre Konter konsequent auszuspielen. Ein höheres Ergebnis wäre der verdiente Lohn gewesen.

Das Düsseldorfer Publikum feierte seine Mannschaft nach dem Abpfiff ausgelassen. Betretene Mienen hingegen bei Union. Während die Spieler noch über das Zustandekommen einer derat desolaten Mannschaftsleistung rätselten, machte Uwe Neuhaus seinem Ärger Luft: „Glückwunsch an Norbert Meier und seine Mannschaft zu einem verdienten Sieg, der eigentlich um einige Tore zu niedrig ausgefallen ist. Wir hatten in den letzten Jahren etliche Duelle, die eigentlich immer auf Augenhöhe waren. Das war heute nicht der Fall, denn meine Mannschaft hat eine absolute Nicht-Leistung geboten. Ich hatte unter der Woche davor gewarnt, die restlichen Spiele so anzugehen – offenbar haben meine Worte keinen Adressaten gefunden. Aber das werde ich nicht dulden! Wer am Wochenende die Leistung verweigert, muss eben unter der Woche mehr arbeiten.“ Erste Konsequenz für die Spieler: anstelle eines freien Samstages wurde prompt für 10:00 Uhr eine Trainingseinheit angesetzt.

Fortuna-Trainer Norbert Meier hatte hingegen allen Grund zur Freude: „Es stimmt, wir haben ein paar herrliche Duelle ausgetragen in den letzten Jahren – meist mit dem besseren Ende für Union. Heute freue ich mich sehr, dass wir hier unserem Publikum zur Premiere nicht nur ein gutes Ergebnis, sondern auch ein tolles Spiel geboten haben.“

Der Tross der Eisernen macht sich nun per Bus auf die lange Reise nach Hause und beginnt bereits morgen früh mit der Vorbereitung auf das Spiel gegen den FC Ingolstadt, das am Ostersonntag im Stadion An der Alten Försterei auf dem Programm steht.

Punktejagd im Provisorium: Union will 40-Zähler-Marke in Düsseldorf knacken

Vorbericht

Fünf Spiele vor dem Ende der Saison ist die verheißungsvolle 40-Punkte-Marke zum Greifen nah. Der Sieg gegen den FSV Frankfurt stockte den Bestand auf 38 Zähler auf. Diese dürften aller Voraussicht bereits für den Klassenerhalt reichen. Doch sicher ist sicher, weshalb die Mannschaft von Uwe Neuhaus bis zum Schluss alles geben wird. „Ich erwarte von meinen Jungs bis zum Ende absolute Professionalität. Einen Schlendrian dulde ich nicht“, offenbart Trainer Neuhaus seine Erwartungshaltung. „Es geht darum, in Vorbereitung auf die neue Saison, Rhythmus und Automatismen weiter auszubauen“, findet auch Teammanager Christian Beeck.

Eine Prognose für das Endergebnis gegen Düsseldorf wird jedem Unioner sofort in den Sinn schießen: Das wahrscheinlichste Ergebnis lautet 1:0, denn die letzten acht der insgesamt 13 Begegnungen umfassende Match-Historie kamen, um einen Gewinner zu ermitteln, mit lediglich einem Tor aus. Sechs Mal packte Union dabei die Punkte aufs Konto, geteilt haben der 1. FC Union Berlin und Fortuna Düsseldorf die Zähler noch nie.

Der jüngste Ausflug in die Messestadt endete für Union indes nicht wie erhofft. Allerdings ging der 1:0-Niederlage in der Vorsaison ein 1:0-Sieg in der Aufstiegssaison voraus. Karim Benyamina überwand damals in der 75. Minute Fortuna-Schlussmann Michael Melka und stieß so das Tor zum Aufstieg ganz weit auf.

In der abgelaufenen Spielzeit ist es keiner gegnerischen Mannschaft gelungenen einen Sieg in der „Festung“ Esprit-Arena zu feiern. Nach durchwachsenem Saisonbeginn ist die Meier-Elf drauf und dran den einstigen Heimnimbus zurück zu erkämpfen. Seit elf Spielen ist man daheim ungeschlagen und nur der SC Paderborn konnte in dieser Zeit immerhin ein Pünktchen aus der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens fortschaffen. „Ich habe Hoffnung, dass diese Bilanz im neuen Stadion nicht zählt. Wir wollen an unsere starken Auswärtsleistungen der letzten Wochen anknüpfen“, so Uwe Neuhaus unbeeindruckt.

„Es geht um Ehre, Ansehen, Reputation und den Respekt gegenüber den anderen Mannschaften. Außerdem geht es um jeden einzelnen Tabellenplatz, der sich auch für den Verein in finanziellen Mitteln ausdrückt“, für Coach Neuhaus genug gute Argumente, um hundertprozentigen Leistungs- und Einsatzwillen seiner Spieler zu verlangen.

Das Grün im Inneren der airberlin world nicht betreten werden Christian Stuff (Schultereckgelenkssprengung), Santi Kolk (Knochenabsplitterung im Fuß) und Michael Parensen, der nach seiner Knieprellung noch  geschont werden soll.

Alle anderen Spieler stehen nach erfolgreich absolviertem Abschlusstraining zur Verfügung, sodass der Kader exakt der gleiche ist, wie am vergangenen Wochenende.

Marcel Höttecke

Marcel Höttecke

ist Spieler des Tages bei unserem Spiel gegen Düsseldorf

Marcel Höttecke

ist Spieler des Tages gegen Düsseldorf

SpielStatistiken

Fortuna Düsseldorf vs 1. FC Union Berlin

0 Gelbe Karten 3
0 Gelb-Rote Karten 0
0 Rote Karten 0

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast