NOCH oder SCHON online???
zum Ticker

Eintracht Braunschweig vs 1. FC Union Berlin

2. Bundesliga, 19. Spieltag

Braunschweig vs 1. FC Union

2. Bundesliga, 19. Spieltag

Mo., 17. Dezember 2012, 20:15 Uhr
EINTRACHT-STADION
4 : 3
21.200
nasskalt
SR: Peter Sippel
Assistenten: Malte Dittrich, Michael Emmer
Vierter Offizieller: Thomas Gorniak

Union unterliegt in Braunschweig und überwintert auf Platz 7

Spielbericht

Als Tabellensechster reiste der 1. FC Union Berlin am Montagabend zum amtierenden Herbstmeister nach Niedersachsen. Mit sieben Spielen ohne Niederlage im Rücken winkte der Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus im Falle eines Sieges der vierte Rang. Für das Duell mit dem Favoriten musste Unions Cheftrainer seinen Kapitän ersetzen. So besetzte Silvio für den gelbgesperrten Torsten Mattuschka das kreative Mittelfeldzentrum des 4-4-2-Systems mit Raute:

Haas – Pfertzel (64. Menz), Stuff, Schönheim, Kohlmann – Karl – Quiring, Parensen (82. Trapp) – Silvio (72. Skrzybski) – Terodde, Nemec

Schon nach zwei Minuten wurde es brenzlich für das Braunschweiger Tor, als Adam Nemec den Ball mit dem Kopf nur knapp verfehlte und Heim-Keeper Daniel Davari in letzter Sekunde eingreifen konnte. 120 Sekunde später war der Braunschweiger Schlussmann machtlos. Die Ecke von Christopher Quiring nickte der Slowake über den herausgeilten Davari zur frühen Führung ein (4.). Das zeitige Gegentor schüchterte den Gastgeber jedoch keineswegs ein. Ein Fehlpass von Simon Terodde brachte Dominick Kumbela in Position, der Daniel Haas anschließend umkurvte und zum 1:1 ausglich (10.). In der Folge beruhigte sich das Duell kurzzeitig, bis Markus Karl das Leder mit der Hacke über die Latte chippte (18.). Auf der anderen Seite zog Braunschweigs Torjäger Kumbela aus vierzehn Metern ab und verfehlte Unions Tor ebenfalls nur um Haaresbreite (19.). Und die Platzherren bewiesen weiter, weshalb man in 18 Spielen bereits 41 Punkte gesammelt hatte. Rasend schnell spielten die Gastgeber ihre Angriffe aus, mit einem umtriebigen und immer torgefährlichen Dominick Kumbela in Lauerstellung. Union hatte in dieser Phase alle Hände voll zu tun, den Gegner in Schach zu halten. Einen Mann interessierte die Druckphase des Gegners indes nicht im Ansatz. Adam Nemec schnappte sich die Kugel, sah, dass Daniel Davari ein Stück zu weit vor dessen Tor stand und zirkelte das Runde aus gut und gerne zwanzig Metern gefühlvoll ins Eckige (32.). Schiedsrichter Peter Sippel hatte zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff ein Foul im Strafraum von Christian Stuff an Orhan Ademi gesehen. Den diskussionswürdigen Elfmeter nutzte Dominick Kumbela zum abermaligen Ausgleich.

Auch nach dem Kabinengang blieb die Begegnung spannend. Das Heim-Team setzte seinen Tempofußball fort. Union stellte sich dem gestaffelt und aufmerksam entgegen. Marc Pfertzel unterband dann auf Kosten seiner fünften Gelben Karte einen gefährlichen Konter und wird im ersten Spiel nach der Winterpause gegen den SV Sandhausen fehlen (54.). Als sich das Spiel etwas zu beruhigen schien, war es wieder Dominick Kumbela, der seine Mannschaft mit dessen dritten Treffer in Führung brachte (58.). Zehn Minuten später nahm Daniel Haas dem Deutsch-Kongolesen in letzter Sekunde den Ball vom Fuß. Uwe Neuhaus reagierte und brachte für den erschöpften Silvio Youngster Steven Skrzybski im Sturm. Adam Nemec fand man folglich im zentralen, offensiven Mittelfeld. Die Partie blieb auf Messers Schneide, denn Braunschweig drängte vehement auf den vierten Treffer und die Eisernen stemmten sich beherzt gegen die drohende Niederlage. Doch dann passierte es. Aus einem Freistoß von halblinks ging die scharf getretene Hereingabe von Mirko Boland irgendwie zum 4:2 in die lange Ecke (75.). Union zeigte sich trotz des Rückschlages kämpferisch und kam durch Christopher Quiring wenige Sekunden vor dem Abpfiff noch zum 3:4-Anschlusstreffer (90.). An der gerechten Punkteverteilung änderte das jedoch nichts mehr.

„Das frühe Tor war wie geschaffen für unser Spiel. Wir haben dann die Führung unnötig und dumm hergeschenkt, das ist schade“, trauerte Uwe Neuhaus den möglichen Punkten hinterher und fügte an: „Es war ein intensives, sowie enges Spiel und doch ist der Sieg für Braunschweig nicht unverdient.“         

Nach dem Auslaufen auf dem heimatlichen Trainingsgelände verstreuen sich die Spieler für den verdienten Weihnachts- und Silvesterurlaub am morgigen Dienstag in alle Winterwinde. Mit der Vorbereitung auf den Zweitliga-Auftakt im Jahr 2013 gegen den SV Sandhausen (01.02.) beginnen die Profis am Freitag, den 04.01.2013.

Gute Karten gegen „die da oben“: Union mit Rückenwind beim Tabellenführer

Vorbericht

Die Pause zwischen dem Sieg gegen Kaiserslautern zum Rückrundenstart und dem letzten Spiel des Jahres in Braunschweig ist mit zehn Tagen beträchtlich. So enthielt die Trainingswoche zu Beginn einige regenerative Elemente und wurde mit einem freien Tag am Mittwoch angereichert. Seit Donnerstag rollt nun der Ball wieder. Die Tabelle lügt nicht, heißt es. Und so wollen sich Unions Profis das Weihnachtsfest mindestens mit eben diesem erkämpften fünften Platz die Zeit zwischen den Jahren versüßen. Sieben Spiele in Folge blieb die Mannschaft von Uwe Neuhaus zuletzt ohne Niederlage, zudem ist Braunschweig in der Vergangenheit stets ein gutes Pflaster für die Köpenicker gewesen. Die drei jüngsten Gastspiele in der „Stadt der Wissenschaft“ konnten die Eisernen für sich entscheiden. Eine Gemeinsamkeit eint die Kontrahenten jedoch. Sich gegenüber stehen mit Uwe Neuhaus (6 Jahre) und Torsten Lieberknecht (5) die beiden Trainer in Liga 2, die am längsten bei ihrem Verein das sportliche Ruder in der Hand halten.   

Als Gründungsmitglied der Bundesliga könnte der Braunschweiger Eintracht in diesem Jahr Großes gelingen. Wie üblich, wollen aber Spieler und Trainer der Niedersachsen vom Aufstieg bislang rein gar nichts hören. Doch die beeindruckende Punktausbeute der Eintracht hält weiter an. „Die Liga so zu dominieren und dabei die 40 Punkte als Punkte gegen den Abstieg zu verkaufen, das würde mir hier in Berlin nicht gelingen“, wertschätzte Uwe Neuhaus die Arbeit und das Understatement seines Braunschweiger Kollegen mit einem Augenzwinkern.  

Die Stärke von Unions kommendem Gegner liegt dabei nicht ausschließlich in der hohen Qualität der Einzelkönner. Neben dem torgefährlichen K&K-Duo Dennis Kruppke (9 Treffer) und Dominick Kumbela (8), ist der eigentliche Star das arbeitswillige Team. Torsten Lieberknecht wählt seine Neuzugänge mit Bedacht. „Die sportliche Führung achtet sehr darauf, dass die Spieler charakterlich zusammen passen“, erklärt deshalb Kapitän Dennis Kruppke. Das Rezept trägt pralle Früchte. „Sie sind gefährlich und immer in der Lage ein Tor zu erzielen. Dazu verfügen sie über die beste Abwehr der Liga. Mit diesem Paket stehen sie zu Recht dort oben“, befindet Uwe Neuhaus. Mit zwölf Saisonsiegen thronen die Löwenstädter an der Spitze der Tabelle und führen auch die Heimwertung an.

„Wir waren mit Braunschweig nach meinem Dafürhalten immer auf Augenhöhe. Ich glaube sie haben sich in diesem Jahr zu Saisonbeginn einfach etwas früher gefunden als das bei uns der Fall war“, freut sich Markus Karl auf die Spitzenpartie im Flutlichtschein. Und auch sein Trainer erinnert sich an die erfolgreichen Auftritte der vergangenen Spielzeit. „Damals haben wir sie bei ihren Schwächen gepackt und konnten die richtigen Räume ansteuern“, so Uwe Neuhaus, der sich unterdessen über die zu ersetzende Personalie Torsten Mattuschka (Gelbsperre) Gedanken macht. „Silvio kann diese Position spielen, aber ich habe noch zwei bis drei andere Optionen“, verriet Unions Cheftrainer, der dabei fest vom Einsatz seines Sturmduos Adam Nemec und Simon Terodde ausgeht. Das System könnte in diesem Zuge einer Modifikation unterzogen werden. Roberto Puncec (Aufbau nach Sprungelenks-Verletzung), Felipe Gallegos (Aufbau nach Mittelfußbruch) und Björn Jopek (Faserriss) bleiben bei den Kaderplanungen weiterhin noch außen vor.

Adam Nemec

Adam Nemec

ist Spieler des Tages bei unserem Spiel gegen Braunschweig

Adam Nemec

ist Spieler des Tages gegen Braunschweig

SpielStatistiken

Eintracht Braunschweig vs 1. FC Union Berlin

0 Gelbe Karten 2
0 Gelb-Rote Karten 0
0 Rote Karten 0

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast