Kommt nix im TV? :)
zum Ticker

1. FC Union Berlin vs FC Erzgebirge Aue

2. Bundesliga, 29. Spieltag

1. FC Union vs Aue

2. Bundesliga, 29. Spieltag

Do., 05. April 2012, 18:00 Uhr
An der Alten Försterei
1 : 0
16.728
Bewölkt
SR: Felix Brych
Assistenten: Marco Achmüller, Simon Marx
Vierter Offizieller: Malte Dittrich

Kampfstark auch in Unterzahl: Union schlägt Aue mit 1:0

Spielbericht

Das Sprunggelenk machte den Einsatz von Silvio auch gegen Erzgebirge Aue zunichte. Für den Brasilianer feierte der 19-jährige Steven Skrzybski sein Debüt in der Startelf. Wechsel gab es zudem im Mittelfeld und in der Abwehr. Für den gelbgesperrten Patrick Zoundi rückte Jérôme Polenz in die Mannschaft. Daniel Göhlert übernahm die Rolle von Christian Stuff und agierte neben Michael Parensen in der Innenverteidigung. Das 4-4-2 mit Raute blieb hingegen unangetastet:

Glinker – Pfertzel, Göhlert, Parensen, Kohlmann (58. Trapp) – Karl – Polenz (66. Quiring (80.)), Ede (73. Belaid) – Mattuschka – Skrzybski, Terodde

Der Auftakt ging zunächst an die Gäste aus Sachsen, die munter nach vorn spielten. Schon nach zwei Minuten zappelte der Ball erstmalig im Netz des von Jan Glinker gehüteten Tores. Der Treffer zählte indes nicht, da Schiedsrichter Dr. Felix Brych zuvor eine Abseitsstellung erkannt hatte. Auch die zweite Chance verzeichneten die Erzgebirgler: Den Kopfball von Marc Hensel rettete Jan Glinker spektakulär mit einer Hand. Die Hausherren blieben gänzlich unbeeindruckt von den Angriffen der „Veilchen“ und schlugen mit dem ersten Gegenzug selbst eiskalt zu: Abschlag Jan Glinker, Verlängerung  Steven Skrzybski und am Ende der Verwertungskette schließlich Chinedu Ede, der Martin Männel umkurvte und das Leder gekonnt einschob (9.). Union blieb dominant und schob das Spiel über den weiter auffälligen Ede immer wieder an. Die nächste Chance datiert aus der 19 Spielminute, als Kapitän Torsten Mattuschka einen direkten Freistoß an den Auer Pfosten setzte. Energisch kreierte Union weitere Möglichkeiten. Steven Skrzybski war dann ganz nah dran an seinem ersten Pflichtspieltor für die Profis. Per Doppelpass mit Simon Terodde kam der Youngster vor das Gästetor, schloss überlegt ab und scheiterte nur knapp am aufmerksamen Keeper Männel (22.). Aue schien angesichts der bedrohlichen Torchancen angestachelt und versuchte es mit einer Einzelaktion über Jan Hochscheidt. Dessen beeindruckendem Solo bis in den Strafraum folgte aber nur ein ungefährlicher Abschluss (26.). Nach einer halben Stunde nahmen beide Mannschaften den Fuß etwas vom Gas. Die Partie war in dieser Phase ausgeglichen. Union hatte zwar insgesamt mehr vom Spiel, Aue blieb aber über Konter gefährlich. Dann hatte kurz vor dem Pausenpfiff Union erneut Gelegenheit das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Doch wieder zeigte sich Aues Martin Männel hellwach gegen den Schuss von Steven Skrzybski, der sich bei seinem Debüt immer wieder gut in Szene zu setzen wusste (43.). Mit einem leistungsgerechten 1:0 ging es nach 45 Minuten in die Pause.

Gleiches Bild nach dem Seitenwechsel: Union hatte Chancen, Aue lauerte weiter auf Konter. Sechs Minuten nach dem Wiederanpfiff hatte erneut Steven Skzybski das Tor auf dem Fuß. Aus gut sechzehn Metern feuerte der aus dem eigenen Nachwuchs stammende Stürmer den Ball auf den Kasten, Männel blieb jedoch erneut fehlerlos. Uwe Neuhaus musste wenig später Patrick Kohlmann auswechseln. Der Linksverteidiger hatte sich am rechten Oberschenkel verletzt und machte Maurice Trapp Platz. Der Nachwuchsmann machte seine Sache gut und sah seine Vorderleute weiter druckvoll. An so gut wie jeder Offensivaktion war dabei Steven Skrzybski beteiligt. So auch als er sich den Ball von Aues Dominic Rau holte und den Abschluss suchte. Sein Versuch geriet zu schwach und war für Martin Männel kein Problem (62.). Ob es am durch die Hereinnahme von Christopher Quiring weiter gesenkten Altersschnitt der Hausherren lag? Vielleicht! Jedenfalls rannte Union Aue nun in Grund und Boden. Der anfängliche Eifer der physisch starken Auer verflog zusehends. Uwe Neuhaus hatte angekündigt, dass seine Mannschaft den Kampf suchen würde, und das tat sie. Dass die Zuschauer nochmals zittern mussten, war die Folge der neuerlichen Verletzung von Christopher Quiring. Nach nur vierzehn Minuten ging der Griff des kleinen Außenspielers an den hinteren Oberschenkel. In Unterzahl mussten sich die Eisernen gegen Morgenluft witternde Erzgebirgler erwehren. Glück war im Spiel, als sechs Minuten vor dem Ende ein Konter durch Ex-Unioner Halil Savran nicht im Union-Tor landete. Sein Schuss ging deutlich über den Querbalken. Wenig später beendete der Unparteiische ein ereignisreiches Spiel mit einem glücklichen aber nicht unverdienten Sieger 1. FC Union Berlin.

Uwe Neuhaus war nach dem Arbeitssieg erleichtert und glücklich zugleich: „Aue hat aggressiv verteidigt und wir haben viele nervöse Abspielfehler gemacht. Mit ein wenig Glück haben wir kein Gegentor bekommen und selbst eiskalt zugeschlagen. Es ist uns gelungen mit zehn Mann das umzusetzen, was in Karlsruhe nicht der Fall war. Am Ende haben wir das Ding über die Bühne geschaukelt“, so der Trainer.

Eine lange Atempause bleibt den Profis des 1. FC Union Berlin derweil nicht vergönnt. Bereits am Dienstag, 10.04.2012, geht es in der englischen Woche mit dem Spiel gegen den FC St. Pauli in die nächste Runde. Bevor am Freitag, 13.04.2012 um 18:00 Uhr gegen Eintracht Braunschweig das vorletzte Heimspiel der Saison ansteht.

Gründonnerstag gegen Aue: Mit Leidenschaft und Kampf auf die Zielgerade

Vorbericht

Auf den 1. FC Union Berlin wartet in den kommenden Tagen ein dicht gestaffeltes Programm. Mit Aue (05.03. H), St. Pauli (10.04. A) und Eintracht Braunschweig (13.04. H) hat die Mannschaft von Uwe Neuhaus in acht Tagen drei Begegnungen vor der Brust. Eine besondere Schwierigkeit kann Union Trainer Uwe Neuhaus darin nicht erkennen: „Für einen gesunden Profi, der voll im Saft steht, sollte diese Belastung normalerweise kein Problem sein.“

Genau da liegt für seine Mannschaft aktuell der Hase im Pfeffer. So ereilte Christian Stuff nach Tagen des Herumplagens mit einem hartnäckigen Husten die Diagnose einer beginnenden Lungenentzündung. „Der Befund ist eindeutig, Christian wird mindestens zwei, vermutlich aber drei Spiele nicht mitmachen können“, erläuterte Uwe Neuhaus die Auswirkungen der Erkrankung, die den gebürtigen Berliner zur Einnahme starker Medikamente zwingt. Auch der Genesungsprozess von Silvios Sprunggelenk dauert länger, als zunächst erhofft. Ein Trainingsabbruch am Montag (02.04.) ließ die Hoffnungen auf einen Einsatz des Brasilianers zerplatzen. Darüber hinaus wird auch Patrick Zoundi gelbgesperrt fehlen.

Mit dem FC Erzgebirge Aue findet Halil Savran den Weg zurück an seine alte Wirkungsstärke. Der Stürmer wird, wie seine Kollegen auch, hochmotiviert nach Berlin-Köpenick reisen. Seit vier Spielen sind die Sachsen ungeschlagen (2S/2U) und haben sich aus dem direkten Abstiegssog ein wenig befreien können. Mit Siegen gegen St. Pauli und Rostock sowie Punkteteilungen gegen Fürth und 1860 München haben die „Veilchen“ Selbstvertrauen getankt. Gegen die robuste Spielweise und die große Lauf- und Kampfbereitschaft der Gäste gibt es durchaus ein Mittel, so Uwe Neuhaus: „Um dagegenhalten zu können, brauchen wir ein Team auf dem Platz, dass 100%ig fit ist“, so Unions Chefcoach, der mögliche Umstellungen bereits ankündigte: „In der Abwehr werden wir etwas verändern. Vielleicht wird es notwendig sein, dass das Spielerische ein wenig auf der Strecke bleibt. Die Prämisse wird auf einhundertprozentiger Leidenschaft liegen.“

Das Ost-Duell gegen Aue möchte Uwe Neuhaus für sich entscheiden, denn die inoffizielle „Ostdeutsche Meisterschaft“ hat für den Trainer durchaus Bedeutung: „Das hat natürlich einen Stellenwert - für uns und für die Fans. Beenden wir die Saison vor den Konkurrenten aus dem Osten, können wir uns über einen guten Saisonabschluss freuen.“

Die Öffnung des Stadions An der Alten Försterei erfolgt um 16:30 Uhr, Anstoß ist um 18:00 Uhr.

Jan Glinker

Jan Glinker

ist Spieler des Tages bei unserem Spiel gegen Aue

Jan Glinker

ist Spieler des Tages gegen Aue

SpielStatistiken

1. FC Union Berlin vs FC Erzgebirge Aue

1 Gelbe Karten 0
0 Gelb-Rote Karten 0
0 Rote Karten 0

Letzte Spiele

Datum Heim Ergebnis Gast