Eisern!

Zwei Tore, Überzahl aber kein Sieg: Union II spielt Unentschieden in Plauen

Sa, 11. Mai 2013
Zwei Tore, Überzahl aber kein Sieg: Union II spielt Unentschieden in Plauen

Die U23 des 1. FC Union Berlin verspielte in Überzahl eine Zwei-Tore-Führung und teilte die Punkte mit dem VFC Plauen. Die Treffer zum 2:2 (2:0)-Unentschieden steuerten Oliver Hofmann und Daniel Ujazdowski bei.

Nach Auerbach stand für Unions Ausbildungsmannschaft am 28. Spieltag der Regionalliga Nordost gegen den VFC Plauen das zweite Spiel im sächsischen Vogtland auf dem Programm. Ohne Unterstützung von den Profis betrat Union II im 4 – 4 – 2-System wie folgt den Rasen:

Pruschke – Hoth, Gill, Hollwitz, Demirkol (58. Selcuk) – Herrmann, Giese, Fritsche, Ujazdowski – Hofmann (77. Djan-Okai), Krumnow (85. Oschkenat)

Die Partie lief keine zwanzig Sekunden, da tauchte Plauens Danny Wild plötzlich frei vor Kilian Pruschke auf. Der Schuss des Stürmers prallte vom Bein des Köpenicker Torhüters zurück ins Feld. Den unbedingten Willen zum Sieg zeigten anfänglich vor allem die Mannen um VFC-Trainer Michael Hiemisch. So wurde Falk Schindler ein Treffer wegen knapper Abseitsstellung aberkannt und krachte der Freistoß von Daniel Rupf nur an den Pfosten (5./7.). Nach zehn Minuten konnten die Jung-Eisernen sich glücklich schätzen nicht schon mit zumindest einem Tor in Rückstand zu liegen. Dem stürmischen Beginn ließ Plauen verhaltenere Minuten folgen. Die bereits am Vortag angereiste Mannschaft von U23-Coach Engin Yanova nutzte diese Ruhephase des Gegners, um selbst zum Angriff zu blasen. Oliver Hofmann schnappte sich die Kugel, stieß von rechts in den Strafraum vor und vollende mit dem linken Fuß aus 16 Metern in den Winkel (14.). Der Rückstand ließ Plauen wieder wacher zu Werke gehen. Einen von Fabian Fritsche verlorenen Ball erlief sich Plauens Kapitän Zimmermann, um anschließend mit seinem Abschluss am starken Kilian Pruschke zu scheitern (17.). Gegenüber vergab Robert Herrmann nach Kopfballverlängerung durch Oliver Hofmann gegen den blitzschnell reagierenden Christian Person im VFC-Kasten (26.). Die Partie verflachte zusehends, auch weil den Platzherren keine Lösung gegen die eng gestaffelte Union-Abwehr einfallen wollte. Im Gegensatz dazu legte Union II eine Minute vor dem Pausenpfiff sogar nach. Außenbahnspieler Daniel Ujazdowski enteilte seinem Bewacher und schob von links aus spitzem Winkel gekonnt ein.

Mit dem Wiederanpfiff investierte Plauen erneut viel, um den schnellen Anschluss zu realisieren. Doch das Engagement schlug in Übermotivation um und mündete in die Rote Karte für Tony Schmidt, der überhart in die Beine von Jack Krumnow trat (54.). Mit der numerischen Überzahl konnten die Köpenicker jedoch nicht viel anfangen. Ganz im Gegenteil, Plauen nutzte das Gefühl der Sicherheit bei den Gästen aus und führte einen Konter über Danny Wild mustergültig zu Ende (62.). Der zweite Abschnitt konnte nun qualitativ nicht mehr an die ersten 45 Minuten heranreichen. Plauen wollte den Ausgleich und Union musste einige Ecken und Konter abwehren. Dann schlugen die in Unterzahl spielenden Gastgeber doch noch zu. Eine Ecke nutzte wieder Danny Wild, um die Berliner Führung zu egalisieren (86.). 853 Zuschauer in der Sternquell-Arena sahen dramatische Schlussminuten. Zielführendes gab es auf beiden Seiten kaum noch. Hohe Bälle in die Strafräume und viel Kampf sollten die Entscheidung bringen. Ein weiteres Tor blieb allerdings bis zum Abpfiff aus, weshalb nach 90 Minuten ein leistungsgerechtes Unentschieden für die Punkteteilung sorgte.

„Für uns war das Spiel eine Art Endspiel. Wir wollten den Abstand zu Energie Cottbus vorzeitig auf mehr als 9 Punkte schrauben. Enttäuschend ist, dass wir die Erfahrung machen mussten, eine 2:0-Führung noch aus der Hand zu geben. Da fehlt die Reife. Es war entschieden zu viel Naivität in den Aktionen. Mein Kompliment gilt dem Gegner, der mit viel Moral und in Unterzahl den Rückstand noch aufgeholt hat. In den letzten drei Spielen müssen wir noch mindestens einen Punkt holen, damit wir den Abstieg als Thema sicher abhaken können“, richtete Engin Yanova nach kurzer Analyse den Blick bereits auf die bevorstehenden Aufgaben.

Am Mittwoch, den 15.05.2013 wartet in Jena eine schwierige Aufgabe auf Unions U23. Anstoß der Begegnung mit dem Tabellendritten im Ernst-Abbe-Sportfeld ist um 18:30 Uhr.