Aha. Der frühe Vogel ...

Zwei Spiele, sechs Punkte: U17 & U19 holen wichtige Zähler

Mo, 30. Mai 2016
Zwei Spiele, sechs Punkte: U17 & U19 holen wichtige Zähler

Besser hätte es für die Nachwuchsmannschaften des 1. FC Union Berlin am Wochenende kaum laufen können. Die U17 gewann ihr wichtiges Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig mit 3:0, die U19 sicherte sich drei Punkte im Kampf um die Junioren Bundesliga.

U19

Mit einem ungefährdeten 6:0-Erfolg gegen den FSV Zwickau kletterte die U19 des 1. FC Union Berlin am Wochenende auf den zweiten Tabellenplatz der Regionalliga Nordost.

Die Köpenicker machten von Beginn an das Spiel und setzten die Gäste früh unter Druck. Union erarbeitete sich bereits in der Anfangsphase einige hochkarätige Möglichkeiten, ein Tor wollte aber zunächst nicht gelingen. In der 29. Spielminute gelang Cihan Kahraman schließlich doch der erste Treffer des Tages. Damit war der Bann gebrochen, nur drei Minuten später erhöhte Scott Dähnrich  auf 2:0 (32.) Noch vor der

Halbzeit war es wiederum Kahraman, dem das Tor zur 3:0-Pausenführung gelang (41.).
Auch in Halbzeit zwei dominierten die Berliner weiterhin die Partie und ließen kaum Offensivaktionen der Gäste aus Sachsen zu. Nach 77 Minuten erhöhte Union auf 4:0. Nach einer guten Flanke war es diesmal Hakan Günaydin, der den Ball aus kurzer Distanz ins Tor köpfte. Nach toller Vorarbeit von Fabrice Montcheu und Can Sakar war es erneut Günaydin, der den Ball mit seinem zweiten Treffer des Tages zum 5:0 über die Linie drückte (79.). Der eingewechselte Richard Bergmann besorgte schließlich den, auch in dieser Höhe verdienten, Endstand zum 6:0 (86.).

Um den erkämpften Relegationsplatz zu verteidigen und Tabellenführer Dresden weiter unter Druck zu setzten, sollen auch die beiden verbleibenden Saisonspiele gewonnen werden. Der nächste Gegner ist dabei am kommenden Sonntag um 12:00 Uhr der Berliner AK, der weit abgeschlagen auf dem letzten Platz der Tabelle der Regionalliga steht.

U17

Im Abstiegskampf der B-Junioren-Bundesliga sicherte sich die U17 des 1. FC Union Berlin am Samstag einen enorm wichtigen Dreier im Spiel bei Eintracht Braunschweig.

Von Beginn an agierten die Köpenicker mit großer Entschlossenheit und Siegeswillen und gingen früh in Führung. Mit einem sehenswerten Treffer markierte Daniel Eidtner bereits nach acht Minuten den Treffer zum 1:0. In der Folge übernahmen die Eisernen die Spielkontrolle, Braunschweig sorgte vor allem durch schnelles Umschaltspiel für Gefahr. Nach der Pause war es erneute Daniel Eidtner der für einen schnellen Treffer sorgte. Einen Foulelfmeter verwandelte er sicher zum 2:0 (47.). Die Gastgeber erhöhten daraufhin den Druck und erkämpften sich mehr Spielanteile, ein Treffer wollte ihnen aber nicht gelingen. Stattdessen erzielte Daniel Eidtner das Tor zum entscheidenden und insgesamt verdienten 3:0-Endstand.

Durch den 3:0-Erfolg in Braunschweig dürfen die Köpenicker weiterhin auf den Ligaverbleib hoffen. Am letzten Spieltag der Junioren-Bundesliga Nordost kämpfen vier Mannschaften um die zwei rettenden Nichtabstiegsplätze. Jena und Dresden (beide 23 Punkte) belegen derzeit Platz 10 und 11, dahinter stehen Union und Hannover 96 (beide 22 Punkte). Diese Konstellation verspricht am nächsten Spieltag Spannung bis zur letzten Minute. Die U17 des 1. FC Union Berlins tritt dabei am Sonntag um 13:00 Uhr im FEZ gegen den Tabellenachten Tennis Borussia Berlin an.