Eiserne Grüße!

Zähes Ringen: Union II erreicht 3:3 gegen Strausberg

Mi, 16. Januar 2013
Zähes Ringen: Union II erreicht 3:3 gegen Strausberg

Im dritten Vorbereitungsspiel der Winterpause trennte sich die U23 des 1. FC Union Berlin vom FC Strausberg mit einem 3:3 (2:2)-Unentschieden. Für Unions Amateure trafen Philipp Grüneberg, David Hollwitz und Robert Herrmann.

Bevor auf dem Kunstrasen am Bruno Bürgel Weg der Ball rollen konnte, musste in einem beherzten Arbeitseinsatz der Platz vom Schnee befreit werden. Trotz des nun grünen Geläufs taten sich beide Mannschaften sichtlich schwer mit dem weiterhin rutschigen Untergrund. Union II agierte im 4 - 4 - 2-System mit Raute in folgender Besetzung:

Höttecke – Hoth (46. Mrkaljevic), Mayoungou (61. Gill), Oschkenat, Mlynikowski (46. Demirkol) – Hollwitz (61. Simonovic) – Fritsche (46. Herrmann), Ujazdowski (46. Djan-Okai) – Hofmann – Krumnow (61. Dietrich), Grüneberg

Eine Standardsituation nutzte der Gast aus Strausberg nach 21 Minuten zur überraschenden Führung. Der direkte Freistoß von Tim Bolte fand den Weg über die Mauer in das von Marcel Höttecke gehütete Tor. Union II wurde daraufhin stärker und glich durch Philipp Grüneberg wenig später aus (27.). Nach weiteren zehn Minuten legte der soeben als Torschütze in Erscheinung getretene Grüneberg seinem Kapitän den Ball in den Lauf. David Hollwitz bedankte sich und netzte zur zwischenzeitlichen Führung ein (37.). Doch Strausberg antwortete noch vor der Pause mit dem Ausgleich von Ringo Kretschmar (44.). Nachdem der Gast aus der Brandenburgliga mit dem Abpfiff nochmals den Pfosten traf, ging es mit dem 2:2 in die Halbzeit.

Direkt nach Wiederanpfiff profitierte Strausbergs Martin Wunderlich von einem Missverständnis zwischen Oliver Oschkenat und Marcel Höttecke und brachte seine Mannschaft in Führung (47.). Einige Augenblicke später verpassten die Gäste das nächste Tor und trafen stattdessen erneut den Pfosten. Zwei ungenutzten Hochkarätern von Oliver Hofmann und Robert Herrmann (52./57.) folgte dann doch noch der verdiente Ausgleich. Die Flanke von Oliver Oschkenat nutzte der zuvor glücklose Robert Herrmann und köpfte spitzbübisch über den herauseilenden Schlussmann hinweg zum 3:3 (68.). Den Schlusspunkt unter eine ausgeglichene Partie setzte Marcel Höttecke mit einer Glanzparade in der 80. Spielminute.

„Ohne Effektivität vorne und die nötige Kompromisslosigkeit in der Defensive kommt ein solches unbefriedigendes Ergebnis heraus. Wir geben die Vorlagen für gefährliche Aktionen des Gegners, diese Naivität macht mich wütend. Dass der Boden nicht optimal war ist klar, aber wir gehen zweimal alleine auf den Torwart zu, diese Dinger müssen einfach zappeln. Ich fordere von der Mannschaft in Zukunft eine konsequentere Umsetzung der Vorgaben, daran wird sie sich messen lassen müssen“, zeigte sich U23-Coach Engin Yanova alles andere als zufrieden mit der Leistung seiner Elf.