Hallo und Eisern!

Wir begrüßen den FSV Bernau in der Fußballkooperative!

Mo, 22. Januar 2018
Wir begrüßen den FSV Bernau in der Fußballkooperative!

Die Nachwuchsabteilung des 1. FC Union Berlin und der FSV Bernau gehen im Rahmen des Kooperationsnetzwerkes Fußballkooperative Berlin eine neue Partnerschaft ein. Die Vereinbarung wurde in der vergangenen Woche unterzeichnet und wertet die bisherige Zusammenarbeit auf.

"Der FSV leistet sehr gute Nachwuchsarbeit im Norden Berlins. Wir pflegen schon seit vielen Jahren einen sehr guten Kontakt und haben bereits in vielen Projekten zusammengeabeitet. Die Vereine organisieren zum Beispiel gemeinsame Feriencamps in Bernau für Berliner und Brandenburger Nachwuchskicker. Regelmäßige Vergleichswettkämpfe sind längst selbstverständlich. Der jährliche Hussiten-Cup genügt höchsten sportlichen Ansprüchen. Nun gehen wir einen weiteren Schritt voran. In enger Zusammenarbeit wollen wir Bernau langfristig und nachhaltig in seiner Ausbildungsarbeit unterstützen", so begründet Janek Kampa, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, die Aufnahme dieses wichtigen Partners in die Fußballkooperative Berlin. Markus Heim, Leiter der Sportbeziehungen, sieht den Mehrwert für beide Vereine auch in einem engen Austausch sowie weiteren Maßnahmen in der Sportförderung. "Wir freuen uns auf den regelmäßigen Wissens- und Erfahrungsaustausch mit den Trainern und Fachexperten auf beiden Seiten."

Der FSV Bernau hat aktuell 350 Mitglieder. Die 1. Männer spielen in der Brandenburgliga, die Jugendabteilung steht mit zwölf Mannschaften im Spielbetrieb. Unsere D-Junioren nehmen in jeder Hallensaison am Hussiten Cup teil, den Bernau in diesem Jahr bereits zum 21. Mal ausrichtet. FSV-Geschäftsführer Jens Herklotz freut sich über die nun besiegelte Kooperation: "Den für uns so wichtigen Nachwuchs können wir zusammen besser fordern und fördern. Die Unterschrift besteht zwar nur aus Tinte, die schnell getrocknet ist, der Vertrag soll aber gelebt werden. Wir wollen gemeinsam etwas Gutes hinbekommen."