Mahlzeit!

Vorverlegt: Union II empfängt Germania Schöneiche am Freitag

Do, 19. April 2012
Vorverlegt: Union II empfängt Germania Schöneiche am Freitag

U23-Trainer Engin Yanova wird die Nachricht mit Erleichterung zur Kenntnis genommen haben. Das letzte Saison-Heimspiel gegen Germania Schöneiche tragen Unions Amateure am Freitag, 20.04.2012 um 18:00 Uhr aus.

Ursprünglich war das Duell mit den Randberlinern auf Sonntag (22.04.) - zeitgleich zum Spiel der Profis und der U19 – terminiert. Die Personalengpässe haben sich jedoch derart verschärft, dass ein alternativer Spieltermin gefunden werden musste. In Abstimmung mit Germania Schöneiche eröffnen beide Mannschaften nun am Freitagabend den 24. Spieltag der NOFV-Oberliga.

Noch sind fünf Spiele zu bestreiten, bevor Unions Ausbildungsmannschaft den Regionalligaaufstieg nach dem Saisonabschluss feiern möchte. Das Gedränge an der Tabellenspitze ist derweil groß, weshalb die jüngsten Niederlagen gegen Fürstenwalde (0:1) und Hansa (0:4) umso schwerer wiegen. Vor dem Hintergrund, dass nach der Begegnung mit den „Germanen“ nur noch auswärts um die Punkte gestritten wird, wäre ein Sieg ein wichtiges Signal vor dem Endspurt.

Am Rande Berlins scheint der Aufstiegszug mit der Niederlage in Torgelow (1:2) derweil abgefahren, was die spielstarke Mannschaft von Trainer Jörg Berger nicht daran hindern wird am Bruno-Bürgel-Weg auf Sieg zu spielen. Die Motivation der traditionell mit Ex-Unionern bestückten Schöneicher ist stets besonders hoch. Hinzu kommt, dass die Eisernen mit Ausnahme des Hinspiels (3:1) gegen die Brandenburger in der Vergangenheit oft wenig zu bestellen hatten.

Es ist auch ein personelles Problem, wenn Engin Yanova in Rostock „Männer- gegen Jugendfußball“ gesehen hat. Die Verletztenliste hatte bereits vor dem Anpfiff an der Ostsee beträchtliche Ausmaße und wurde in Mecklenburg-Vorpommern um einen weiteren Eintrag erweitert. Oliver Hofmann brach sich den linken Mittelfuß und wird zwischen sechs und acht Wochen ausfallen. Der eisernen Reserve fehlen mit Kiminou Mayoungou (Sprunggelenk), Ricky Djan Okai (Knie), Steven Skrzybski (Syndesmose), Fabian Fritsche (Kreuzbandanriss) und Oliver Hofmann eine ganze Reihe von Leistungsträgern, deren Ausfall zu kompensieren eine knifflige Angelegenheit ist. Von den Profis wird Maurice Trapp als Verstärkung zum U23-Kader stoßen. Von den A-Junioren wurden Björn Jopek, Lukas Rehbein, Robert Herrmann sowie erstmalig Gabriel Simonovic zur U23 berufen.

„Es treffen die beiden spielstärksten Mannschaften der Liga aufeinander. Wir müssen mit den Gegebenheiten umgehen. Ich spüre, dass die Jungs etwas gutmachen wollen. Das ist wichtig und stimmt mich trotz der Verletzungssorgen optimistisch“, gab U23-Coach Engin Yanova zu verstehen.

Anstoß der Begegnung am Bruno-Bürgel ist am Freitag, 20.04.2012 um 18:00 Uhr.