Eisern!

Verlängert: David Hollwitz bleibt bis 2016

Mo, 03. Februar 2014
Verlängert: David Hollwitz bleibt bis 2016

David Hollwitz spielt auch in den kommenden zwei Jahren für die U23 des 1. FC Union Berlin. Der Vertrag des 24-Jährigen wurde bis zum 30.06.2016 verlängert.

Der gebürtige Luckenwalder, der mit dem Fußballspielen beim VfB Trebbin begann, durchlief anschließend die Nachwuchsmannschaften des 1. FC Union Berlin und gehörte bereits von 2008 bis 2010 dem Profikader von Trainer Uwe Neuhaus an. Nach einem einjährigen Gastspiel bei Drittligist Babelsberg 03 kehrte „Holle“ im Sommer 2012 zurück an die Wuhlheide.

Der 1,84 m große Mittelfeldstratege kam bisher in 4 Drittliga-, 41 Regionalliga sowie 27 Oberligaspielen für die Eisernen zum Einsatz und erzielte dabei 14 Tore. Unions U23-Kapitän debütierte in der laufenden Saison am 18. Spieltag gegen den VfL Bochum (4:0) zudem in der 2. Bundesliga.

„Ich habe mich sehr über das Angebot des Vereins gefreut. Für mich ist Union eine Herzensangelegenheit, daraus mache ich kein Geheimnis“, sagte der erfahrene Führungsspieler zu seiner Vertragsverlängerung und fügte an: „Im letzten Jahr war der Klassenerhalt in der Regionalliga eine enge Angelegenheit. In diesem Jahr haben wir uns deutlich verbessert. Es wäre schön, wenn wir in der bevorstehenden Rückrunde wieder für das eine oder andere Ausrufezeichen sorgen könnten.“

„David Hollwitz ist ein erfahrener und in seinen Leistungen sehr stabiler Spielertyp. Auf dem Platz übernimmt er Verantwortung, ist Vorbild für die jungen Spieler und auch wegen seiner bislang 10 erzielten Tore schwer wegzudenken. Er bestimmt das Tempo und ist ein wichtiger Ansprechpartner für mich. Ich freue mich, dass wir die Zusammenarbeit weiter fortführen können“, kommentierte U23-Trainer Robert Jaspert die Vertragsunterzeichnung.