Aha. Der frühe Vogel ...

Uzan trifft, Rockenbach gleicht aus: U23 mit 1:1 gegen Hertha II

Sa, 13. September 2014
Uzan trifft, Rockenbach gleicht aus: U23 mit 1:1 gegen Hertha II

Im kleinen Derby traf die U23 des 1. FC Union Berlin am Samstagnachmittag vor 482 Zuschauern in der HOWOGE-Arena Hans Zoschke auf die Ausbildungsmannschaft von Hertha BSC. U23-Coach Robert Jaspert erhielt für das Duell mit Bajram Nebihi, Abdallah Gomaa und Steven Skrzybski dreifach Unterstützung aus dem Profi-Kader. Im 4 – 4 –  2-System spielte folgende Elf:

Kroll – Yesilli (84. Rot), Egelseder, Hollwitz, Oschmann – Koch – Skrzybski, Henning, Gomaa (70. Razeek) – Nebihi (80. Giese), Uzan

Ausgeglichene Anfangsminuten verstrichen, bis Herthas Angreifer Robert Andrich aus elf Metern abzog und Steve Kroll zum Eingreifen zwang (7.). Nach dieser Halbchance für die Gäste hielt Hertha-Keeper Philip Sprint das Tor für sein Team bei den Schüssen von Tugay Uzan und David Hollwitz sauber (9.). Es schlichen sich bei den Köpenickern im Anschluss einige Abspielfehler ein, was auch zu der Kopfballchance für Kevin Stephan führte (21). Thiago Rockenbach da Silva flankte für das Tor, doch der Kopfball landete in den Armen von Steve Kroll. Auf der anderen Seite bewies dann Steven Skrzybski Übersicht und schickte Tugay Uzan auf die Reise. Kurz bevor Unions Torjäger am Ball war, klärte Keeper Sprint aufmerksam (21.). Nur Sekunden später legte Abdalla Gomaa von der Grundlinie zurück auf Steven Skrzybski, der jedoch nicht ausreichend Druck hinter den Ball bekam. Union gewann in dieser Phase die Oberhand und hätte durch Tugay Uzan um ein Haar erneut die Führung erzielt, doch wieder war Sprint im letzten Augenblick zur Stelle (24.). Dann schnappte Steven Skrzybski dem Gegner hellwach den Ball vom Fuß und setzte diesen aus spitzem Winkel nur knapp daneben (29.). Spätestens nach dem Solo von Bajram Nebihi und dessen geblocktem Schussversuch war die Führung des Gastgebers mehr als überfällig (31.). Als sich Bajram Nebihi im Eins gegen Eins mit Philip Sprint für einen Heber entschied und den Ball über den Querbalken beförderte, war der aus Sicht der Gäste glückliche 0:0-Halbzeitstand besiegelt.  

Ohne Wechsel und mit viel Wucht kamen die Jung-Unioner vom Kabinengang zurück auf den Rasen. Tugay Uzan feuerte den Ball nach Querpass aus zentraler Position über den Kasten (49.). Bryan Henning prüfte Philip Sprint aus der Distanz (53.). Wiederum Tugay Uzan verfehlte das Tor nach Vorlage von Steven Skrzybski um weniger als einen Meter (60.). Union hatte das Spiel im Griff, belohnte sich für viel Aufwand und gute Ansätze jedoch nicht. Eine zentrale Rolle nahm dabei Hertha-Schlussmann Sprint ein, der sein Können auch bei Steven Skrzybskis Einschussversuch in Spielminute 64 wiederholt unter Beweis stellte. Maik Eglseder mit dem Kopf und Bajram Nebihi mit dem Fuß konnten den Ball ebenfalls nicht über die Linie befördern (69./70.). Dann war es vorbei mit dem Warmschießen. Auf und davon machte sich Tugay Uzan nach 78 Spielminuten und setzte das Leder an den Innenpfosten, von wo dieser zum 1:0 in den Maschen landete. Die Freude über den verdienten Treffer währte jedoch nur kurz. Onur Yesilli foulte Thiago Rockenbach da Silva im Strafraum und sah dafür die Rote Karte. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst zum 1:1-Endstand (84.).  

„Eine große Fußballweisheit besagt, dass wenn man seine Torchancen nicht verwertet, das Spiel am Ende verliert. Hacke, Spitze 1-2-3 – es besonders schön machen zu wollen, das zählt im Fußball nicht. Es zählen die Tore und die haben wir nicht geschossen. Die ersten 20 Minuten waren ausgeglichen, danach waren wir besser, sind für die ausbleibenden Treffer aber bestraft worden. Der Elfmeter war eine Unaufmerksamkeit und ging in Ordnung. So verliert man schlussendlich zwei Punkte, obwohl man die bessere Mannschaft war“, sagte Unions U23-Trainer Robert Jaspert nach Spielende.

Als nächste Aufgabe wartet das Auswärtsspiel bei Viktoria Berlin. Anstoß im Stadion Lichterfelde ist am Samstag, dem 20.09.2014 um 13:30 Uhr.