Du hier? Toll! Wir auch.

Union II schlägt einstigen DDR-Serienmeister

Di, 27. März 2012
Union II schlägt einstigen DDR-Serienmeister

Das Berliner Derby zwischen dem 1. FC Union II und dem BFC Dynamo am Montagabend, 26.03.2012, entschieden die Köpenicker mit einem knappen aber hochverdienten 1:0 (1:0)-Sieg für sich. Einziger Wermutstropfen: Kiminou Mayoungou und Ricky Djan Okai mussten mit Verdacht auf schwerwiegende Bänderverletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Union spielte im 4-4-2 mit Raute in folgender Besetzung:

Pruschke – Fritsche, Trapp, Hoth, Mayoungou (73. Giese) – Uaferro – Hofmann, Selcuk (88. Gill) – Malinowski - Djan Okai (36. Mrkaljevic), Ujazdowski

Das Duell im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark entwickelte sich zu einer harten Auseinandersetzung. Zwischen dem Anpfiff um 19:00 Uhr und dem Spielende 90 Minuten darauf schonten sich beide Mannschaften nicht. Die Gastgeber versteckten sich nicht und hätten in der Anfangsphase sogar in Führung gehen können. Mit viel Ballbesitzzeit übernahm Union II darauf die Initiative. Doch zunächst musste Trainer Engin Yanova eine Schrecksekunde überstehen. Ricky Djan Okai blieb nach gut einer halben Stunde plötzlich am Boden liegen und musste ausgewechselt werden. Besonders bitter: der 19-Jährige Stürmer stand nach dreieinhalb Monaten Verletzungspause erstmalig wieder in der Startelf. Auf das erste und einzige Tor der Begegnung warteten die 625 Zuschauer bis zur 45. Spielminute. Cihan Selcuk legte von der Mittellinie beginnend ein unwiderstehliches Solo hin, ließ drei Gegenspieler stehen und hämmerte den Ball von der Strafraumkante in die linke, untere Ecke.

Nach dem Seitenwechsel stellte Hohenschönhausens Trainer Rene Gritschke auf drei Stürmer um. Der Gastgeber wollte den Ausgleich mit allen Mitteln erzwingen. Union II eröffneten sich dadurch Kontergelegenheiten, die mehrfach zum Ausbau der Führung hätten führen können. Die Überzahlsituationen spielte Unions Reserve-Team jedoch nicht ruhig genug aus, sodass es bis zum Abpfiff durch Schiedsrichter Andy Stolz aus Pritzwalk beim 1:0 für den Gast blieb.

Unions Ausbildungsmannschaft setzte sich in Folge des Sieges mit sechs Punkten Rückstand auf Tabellenführer Hansa II an die zweite Tabellenposition. Richtungsweisend wird nun das Spiel gegen Verfolger Optik Rathenow am kommenden Sonntag, 01.04.2012 um 14:00 Uhr am Bruno-Bürgel-Weg.