Hallo und Eisern!

U23 empfängt Jena im Stadion An der Alten Försterei

Do, 21. August 2014
U23 empfängt Jena im Stadion An der Alten Försterei

Am 4. Spieltag der Regionalliga Nordost empfängt die U23 des 1. FC Union Berlin den FC Carl Zeiss Jena. Die Partie zwischen dem dreimaligen DDR-Meister aus Thüringen und der Nachwuchsmannschaft des Berliner Zweitligisten wird im Stadion An der Alten Försterei ausgetragen. Der Anpfiff erfolgt um 19:00 Uhr.

Nach zwei schmerzlichen Niederlagen gegen Magdeburg (A 3:2) und Neustrelitz (H 1:3) konnte der Köpenicker Nachwuchs am vergangenen Wochenende endlich den ersten Dreier der neuen Saison einfahren. Im Duell mit Liga-Neuling Budissa Bautzen setzte sich die junge und talentierte Truppe von U23-Trainer Robert Jaspert mit 2:0 durch. Der nach Verletzung zurückgekehrte Tugay Uzan (28.) und Ahmed Razeek (62.) mit seinem bereits dritten Saisontor sorgten für die Entscheidung in der Oberlausitz.

Jena zog unterdessen in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Zweitligist Erzgebirge Aue den Kürzeren und unterlag knapp mit 0:1. Nach zuvor zwei mageren Unentschieden in der Liga sorgt der vielversprechende Auftritt vor gut 8.700 Zuschauern im Ernst-Abbe-Sportfeld für neue Hoffnung in der Saale-Stadt. Denn für den neuerlichen Angriff auf die Spitze wurde im Sommer der Kader von Trainer Lothar Kurbjuweit enorm verstärkt. Allein für die Offensive wurden mit Velimir Jovanovic von Ligakonkurrent Neustrelitz und Vitalij Lux vom FV Illertissen (Regionalliga Bayern) zwei Hochkaräter verpflichtet. Jovanovic erzielte vergangene Saison 19 Tore, Lux kam auf 20 Treffer.

„Was mich natürlich sehr freuen würde, wäre wenn viele Zuschauer uns unterstützen. Die erste Mannschaft spielt ja erst am Montag und zudem auswärts. Gegen Jena wird es natürlich ein sehr schwieriges Spiel. Bisher sind sie in der Liga hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben, aber sie gehören natürlich weiterhin zu den Top-Favoriten der Liga. Wir haben ein gutes Spiel gegen Bautzen gemacht. Wenn wir an diese Leistung anknüpfen können, haben wir auch eine Chance gegen Jena erfolgreich zu sein“, so Robert Jaspert vor dem Spiel.

Bisher gab es zwischen beiden Teams vier Duelle. Im ersten Regionalligajahr des Köpenicker Unterbaus unterlagen die Jung-Unioner zwei Mal knapp mit 0:1. In der vergangenen Saison begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, duellierten sich wochenlang um Platz drei. Insgesamt gelangen den Köpenickern sechs Treffer in zwei Partien. Einem spektakulären Unentschieden (3:3) in der Hinrunde folgte ein deutlicher 3:1-Sieg in der Rückrunde.

Das Stadion öffnet seine Pforten eine Stunde vor Spielbeginn um 18:00 Uhr. Karten für Sektor 2 kosten 8,- € (erm. 6,- €).Tickets für den Sitzplatzbereich (Sektor 1) sind für 12,- € (erm. 10,- €) erhältlich.

Für alle Besucher der Partie werden kostenpflichtige Parkflächen angeboten. Der Parkplatz vor der Haupttribüne des Stadions An der Alten Försterei (P1) ist für Fans der Heimmannschaft reserviert (An der Wuhlheide 263, 12555 Berlin). Der Parkplatz auf dem ehemaligen Lidl-Gelände unmittelbar vor der Einfahrt zu P1 ist ausschließlich für Gästefans vorgesehen. Geöffnet werden die Parkplätze ab 17.00 Uhr.