Grüße aus der Wuhlheide!

U19 unterliegt Dresden mit 5:1, U17 schießt 3:3 in letzter Minute

So, 29. Oktober 2017
U19 unterliegt Dresden mit 5:1, U17 schießt 3:3 in letzter Minute

Die beiden ältesten Nachwuchsmannschaften des 1. FC Union Berlin traten am diesem Wochenende jeweils auswärts an, die A-Junioren konnten sich gegen die SG Dynamo Dresden nicht durchsetzen, Unions U17 erkämpfte sich in der Nachspielzeit einen Punkt.

Die Führung der U19 in Dresden hielt nur zwei Minuten. Dann setzt es eine deutliche Niederlage bei Dynamo Dresden. Die Eiserne U17 erkämpft einen Punkt bei Eintracht Braunschweig und vergibt in der Nachspielzeit noch die Chance zum Sieg.

U19

Kurz geführt und dann deutlich verloren, so lässt sich der Spielverlauf zusammenfassen. Die Leistungskurve der Rot-Weißen verlief deckungsgleich zum Ergebnis. Die Köpenicker kamen gut ins Spiel. Bis zum Führungstreffer wirkten sie sehr konzentriert. Eine von mehreren Chancen in der Anfangsphase nutzte Maurice Opfermann Arcones und traf per Elfmeter zum 1:0. Bis dahin bot sich den Gastgebern keine größere Tormöglichkeit. Die Dresdner glichen jedoch mit einem Schuss aus 20 Metern postwendend aus. Anschließend schlichen sich Fehler in den Spielaufbau der Berliner ein und die Dynamos gewannen zunehmend die Kontrolle über das Spielgeschehen. Sie gingen bis zum Pausenpfiff durch einen Doppelschlag (30./32. Spielminute) mit 3:1 in Führung.

Die Dresdner bauten den Vorsprung im zweiten Abschnitt schnell auf 4:1 aus. Damit war die Partie endgültig entschieden. Der fünfte Treffer der Gelb-Schwarzen unterstrich noch einmal den Leistungsunterschied in der zweiten Halbzeit.

Auf die Frage, woran es heute vor allem gelegen hat, antwortete Trainer André Hofschneider: „Die moralische Stärke, Rückschläge immer wieder zu verarbeiten, hat uns in den letzten Wochen ausgezeichnet. Heute hatten wir diese Qualität nicht.“

Aufstellung Union
TW Moser – Sander (67. Lengo), Maloney, Kanther, Lindemann – Opfermann Arcones, Dehl (67. Cinar), Inaler (46. Meyer) – Schulz, B. Pratsler, Werner (63. Eidtner).

Torfolge
0:1 (22. Maurice Opfermann Arcones), 1:1 (24.), 2:1 (30.), 3:1 (32.), 4:1 (53.), 5:1 (83.).

Die U19 empfängt am kommenden Samstag (04.11.2017) den SV Werder Bremen. Das Spiel wird um 11:00 Uhr im FEZ-Berlin angepfiffen.

U17

In der Nachspielzeit, die Eisernen lagen mit 3:2 zurück, überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst fasste sich Tim Maciejewski ein Herz und zog aus der Distanz auf das Tor der Braunschweiger. Den Schuss konnte der Torhüter der Löwen nicht festhalten und Paul Petermann erzielte im Nachstochern den verdienten Ausgleich. Nur eine Minute später hatte Emir Can Gencel sogar noch die Chance zum Siegtreffer. Seinen direkten Freistoß aus 20 Metern konnte der gegnerische Torhüter gerade noch aus dem linken Eck kratzen und so den Punkt für die Gastgeber retten.

Die Eisernen starteten denkbar ungünstig in die Partie gegen den Tabellenletzten. In der fünften Spielminute köpften die Gastgeber nach einer Flanke aus dem Halbfeld zur Führung ein. Die Unioner leisteten sich in der Anfangsphase zu viele Fehler im Spielaufbau. Durch einen Sonntagsschuss aus 23 Metern konnten die Löwen ihren Vorsprung ausbauen. Nach dem Rückstand gelang es den Köpenickern, die Braunschweiger mehr unter Druck zu setzen. Joris Möller gelang durch einen Schuss von der Strafraumgrenze in der 25. Minute der Anschlusstreffer. Mit diesem Spielstand ging es dann in die Pause.

Kaum war die zweite Hälfte angepfiffen, kassierten die Berliner nach einer Ecke den dritten Gegentreffer, wieder waren die Braunschweiger per Kopf erfolgreich. Nun setzten die Gäste alles daran um die drohende Niederlage zu verhindern. Diese Bemühungen wurden zunächst mit dem erneuten Anschlusstreffer belohnt. Tim Maciejewski traf aus 18 Metern in den Winkel des gegnerischen Tores. Union ließ nicht locker, doch langsam lief den Berlinern die Zeit davon. In der turbulenten Schlussminute gelang dann noch der Ausgleich.

Trainer Hermann Andreev zeigte nach dem Spiel gemischte Gefühle: „Wir sind hierhergefahren, um das Spiel gegen den Tabellenletzten zu gewinnen. Nach dem 3:1-Rückstand hat die Mannschaft Moral bewiesen und sich den Punkt verdient. Bei besserer Chancenverwertung wäre auch ein Sieg möglich gewesen.“

Aufstellung Union
Oppermann - Gencel, Koch, Riecke, Steinbauer - Werbelow, Kammer (50. Liebelt), Aksakal, Maciejewski, Möller - Petermann (82. Schneider).

Torfolge
1:0 (5.), 2:0 (17.), 2:1 (25. Joris Möller), 3:1 (42.), 3:2 (71. Tim Luis Maciejewski), 3:3 (80. Paul Petermann).

Die U17 empfängt bereits am kommenden Freitag (03.11.2017) den FC Energie Cottbus im FEZ-Berlin. Das Spiel gegen die Lausitzer wird um 13:00 Uhr angepfiffen.