Kaffee-Zeit, oder?

U19 überzeugt und siegt in Rostock - U17 mit Heimniederlage gegen RB Leipzig

Mo, 20. Februar 2017
U19 überzeugt und siegt in Rostock - U17 mit Heimniederlage gegen RB Leipzig

Am gestrigen Sonntag, dem 19.02.2017 starteten sowohl die U19- als auch die U17-Junioren des 1. FC Union Berlin in den Ligaalltag. Unions U19-Junioren gewannen dabei deutlich mit 4:1 beim Tabellennachbarn aus Rostock. Der U17-Nachwuchs überzeugte trotz deutlicher Niederlage über weite Strecken des Spiels.

U19:

Die U19-Junioren des 1. FC Union Berlin starteten nach der Winterpause in der NOFV-Regionalliga erfolgreich gegen den direkten Aufstiegskandidaten aus Rostock. Nach 90 Minuten stand es 1:4 aus Sicht der Gastgeber. Trainer Herrmann Andreev begann mit folgender Elf:

Moser - Budde (77. Dittrich), Maloney, Oyss, Meyer - Montcheu, Dähnrich - Schulz (51. Abu-Alfa), Kahraman, Kotchev (60. Fademrecht) - Taz (81. Kherraz)

Die Eisernen fanden gut in die Partie und setzten die vom Trainergespann geforderten Inhalte sehr gut um. Bereits in der ersten Halbzeit legten die Köpenicker die Weichen auf Sieg und führten nach einer halben Stunde mit 3:0. Die Führung zum 1:0 bescherte Berkan Taz per Fernschuss aus gut 16 Metern. Nur fünf Minuten später traf Cihan Kahraman vom Elfmeterpunkt ins rechte untere Eck zum 2:0. Ben Florian Meyer wurde nach einem Angriff über die linke Seite und einem Zusammenspiel mit Berkan Taz von einem Rostocker Spieler im Strafraum zu Fall gebracht. Das 3:0 war eine sehenswert herausgespielte Offensivaktion in der 33. Spielminute von Kotchev, Taz, Montcheu und Kahraman. Letzterer verwandelte mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel zur deutlichen Unioner Führung. Doch der F.C. Hansa Rostock steckte nicht auf und kam nach einer Kontersituation acht Minuten vor dem Pausenpfiff zum 1:3 Anschlusstreffer. Dies war gleichzeitig auch der Halbzeitstand.

Nach nur fünf gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit wechselte Trainer Hermann Andreev das erste Mal aus. Gian-Luca Schulz verließ für den im Winter aus Cottbus transferierte Ali Abu-Alfa das Feld. Dieser erzielte knapp zehn Minuten nach seiner Einwechslung das entscheidende 4:1 für den Eisernen Nachwuchs. Anschließend hatten die Gäste aus Köpenick noch mehr Chancen, um die Führung auszubauen und ihre beeindruckende Leistung mit weiteren Toren krönen zu können. Am Ende gewannen sie jedoch mehr als verdient, halten damit die Rostocker auf Distanz und sind nur zwei Punkte hinter dem Zweitplatzierten aus Halle.

Das nächste Spiel der U19-Junioren findet am Sonntag, dem 26.02.2017 um 12:00 Uhr bei Tennis Borussia im Kühler Weg statt.

U17:

Die U17-Junioren aus Köpenick bleiben gegen RB Leipzig in der B-Junioren Bundesliga weiterhin ohne Erfolg. Am Ende der 80 Spielminuten stand ein deutliches 2:6 aus Sicht der Eisernen. Allerdings war der Spielverlauf deutlich enger, als sich aus dem Ergebnis schließen lässt. Trainer Willi Weiße begann mit folgender Formation:

Theurich - Inaler, Koch, Lindemann, Steinbauer - Werner (59. Cinar), Dehl, Kanther, Opfermann (71. Valchev), Eidtner (75. Sefa) - Vladi (78. Schubert)

Knapp eine halbe Stunde lang war das Spiel zwischen dem 1. FC Union Berlin und RB Leipzig ohne nennenswerte Toraktionen. In der 29. Minute dann ein Einwurf der Leipziger auf der rechten Defensivseite der Eisernen nahe dem Strafraum der Hausherren. Der Ball wird weit in den Sechszehner geworfen, geht an vielen Spielern vorbei und Steinbauer wollte den Ball aus der Gefahrenzone bringen. Er trifft das Spielgerät jedoch nicht richtig und sein Klärungsversuch entwickelt sich zur Torvorlage für die Gäste, welche nur noch zum 0:1 einschieben mussten. Von nun an nahm das Spiel Fahrt auf und nur fünf Minuten später trafen die Leipziger Gäste erneut. Aus einem eigenen Einwurf der Jung-Unioner konnte RB Leipzig den Ball erobern und spielte schnell vertikal in die Spitze. Der Torschütze umkurvte noch Unions-Schlussmann Theurich und schob dann zum 0:2 ein. Doch die Hausherren kamen vier Minuten später zurück ins Spiel. Ein Ballgewinn im Zentrum auf Höhe der Mittellinie durch Opfermann und einem tollen Pass von Kanther auf den in die Tiefe startenden Dehl, der vor dem Tor eiskalt blieb und zum 1:2 Anschlusstreffer traf. Mit diesem Ergebnis ging es für beide Mannschaften in die Pause.

In der zweiten Hälfte wurde die Mannschaft von Trainer Willi Weiße direkt kalt erwischt. Einen Querpass von rechts verwandelte der Offensivakteur aus Leipzig ins lange Toreck zum 1:3. Erneut dauerte es nur 240 Sekunden, bis die Eisernen zurück kamen. Die erste Ecke von links köpfte Kledian Vladi noch an den Pfosten, welchen RB anschließend noch einmal auf Kosten einer Ecke klären konnte. Diese kam erneut scharf vor das Tor, wo Vladi es diesmal besser machte und den Ball ins Tor köpfte. Anschließen war der 1. FC Union Berlin drauf und dran, den 3:3-Ausgleichstreffer zu schießen. Zunächst schoss Opfermann noch knapp mit einen Torschuss innerhalb des Strafraums am langen Pfosten vorbei, ehe Vladi mit einem Schuss von der Strafraumgrenze in der 59. Minute am Leipziger Schlussmann scheiterte. Innerhalb der nächsten zehn Minuten machten die Gäste mit drei weiteren Treffer alles klar und erhöhten somit auf 2:6. Ohne Punkte aber mit einer guten spielerischen und kämpferischen Leistung mussten sich die U17-Junioren gegen den Tabellenzweiten letztendlich geschlagen geben.

In der nächsten Woche spielen die U17-Junioren dann am Samstag, dem 25.02.2017 um 13:00 Uhr bei Dynamo Dresden.