Ganz schön was los hier!

U19 ohne Tor und Punkte - U17 mit viertem Heimsieg in Folge

Sa, 04. November 2017
U19 ohne Tor und Punkte - U17 mit viertem Heimsieg in Folge

Unions Junioren-Bundesligisten empfingen an diesem Spieltag (03./04.11.2017) SV Werder Bremen (U19) und Energie Cottbus (U17). Die A-Junioren unterlagen den Bremern trotz guter Leistung mit 0:3. Die B-Junioren erspielten und erkämpften sich am gestrigen Samstag einen 1:0-Sieg gegen die Lausitzer.

U19

Der Unterschied war deutlich. Nicht spielerisch aber körperlich. Die Eisernen zeigten sich gut darauf vorbereitet. Sie agierten bissig und laufstark gegen die Robustheit der Bremer. Auch spielerisch waren die Jung-Unioner auf Augenhöhe. „Wir haben am Limit unserer Leistungsfähigkeit gespielt“, resümierte Trainer André Hofschneider. Und weiter sagte er: „Von mir gibt es überhaupt keinen Vorwurf ans Team.“

Beide Mannschaften ließen in der ersten Halbzeit immer wieder beste Torgelegenheiten aus. Nur die Hansastädter bauten diese Schwäche im Laufe des zweiten Durchgangs ab und nutzen drei Chancen. Für die Verwertung solcher Möglichkeiten ist die Situation nach dem Bremer Führungstor beispielhaft. Nur eine Minute danach erspielten sich die Rot-Weißen eine Doppelchance. Der Ausgleich oder ein Anschlusstreffer gelang den Gastgebern aber nicht. Das war heute der entscheidende Unterschied.

Aufstellung Union
TW Moser – Sander (74. Cetin), Maloney, Lindemann, Meyer, – Kanther, Opfermann Arcones, Schulz (60. Kledian), Eidtner, B. Pratsler.

0:3 (59.), 0:2 (72.), 0:3 (87.).

Die U19 hat nun eine 14-tägige Pflichtspielpause. Sie spielt dann wieder am 18.11.2017 beim Niendorfer TSV.

U17

Es war ein rasantes und spannendes Berlin-Brandenburg-Duell. Genauso einsatzfreudig wie sich Paul Petermann beim Tor des Tages zeigte, spielten auch alle anderen Akteure auf. Mit den Fußspitzen hob er den Ball kurz vor dem Zusammenprall mit dem Cottbusser Torwart über diesen hinweg. Zwei Lausitzer Spieler landeten nach ihrem Rettungsversuch ebenfalls im Tor.
Von Beginn an war es ein Spiel mit hohem Tempo und vielen Zweikämpfen. Es blieb lange eine faire Partie. Die Anzahl der Freistöße stieg erst Richtung Spielende an. „Mit diesem Sieg sind wir unserem Ziel, auf einem einstelligen Tabellenplatz zu überwintern, erheblich nähergekommen“, bewertete Trainer Hermann Andreev den Erfolg.

Aufstellung Union
TW Oppermann – Knauft, Koch, Riecke, Steinbauer – Gencer, Werbelow, Möller (73. Schyschka), Aksakal, Maciejewski – Petermann.

1:0 (15.).

Die U17 hat nun ebenfalls eine Spielpause. Das nächste Bundesligaspiel findet am 18.11.2017 bei Hannover 96 statt.