Tach gesagt!

Sa, 10. September 2016
U19 mit Kantersieg, U17 im Pokal ein Runde weiter

U19

Im Spitzenspiel der U19-Junioren am Samstag, dem 10.09.2016 gewannen unsere Jung-Unioner vor allem dank einer starken zweiten Halbzeit am Ende verdient mit 6:0. Trainer Hermann Andreev nahm dabei im Vergleich zum letzten Spiel  nur einen Wechsel in der Startformation vor.

Moser - Schulze (46. Budde), Dittrich, Maloney - Dähnrich, Fademrecht, Lengo, Montcheu (46. Zengler) - Kahraman (72. Kherraz), Kotchev, Schulz (62. Meyer)

Die rund 150 Zuschauer im FEZ bekamen insbesondere in der ersten Halbzeit eine sehr ausgeglichene Partie zu sehen. Die Köpenicker spielten zwar erneut sehr dominant auf, waren aber teilweise bei Kontersituationen unachtsam. In der 22. Spielminute starteten die Eisernen einen Angriff, der nur durch ein Foulspiel im Strafraum unterbunden werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte unser frisch gebackener türkischer Nationalspieler Cihan Kahraman sicher zur 1:0-Führung. Mit diesem Ergebnis verabschiedeten sich die Mannschaften in die Pause.
Direkt zu Beginn der zweiten 45 Minuten wechselte der 1. FC Union Berlin doppelt. Für Schulze und Montcheu kamen  Budde und Zengler im Spiel. Letzterer stellte das Ergebnis nur drei Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit auf 2:0. Anschließend schwächten sich die Gäste selbst. Durch einen Platzverweis (50.) mussten sie das Spiel die restlichen 40 Minuten in Unterzahl bestreiten. Die Unioner nutzen die numerische Überlegenheit gut aus und machten am Ende das halbe Dutzend voll.

In der nächsten Woche stehen gleich zwei Auswärtsspiele auf dem Programm. Am Mittwoch, dem 14.09.3016 gastieren unsere U19-Junioren als Titelverteidiger im BFV-Pokal bei den Sportfreunden aus Kladow, ehe sie am Samstag, den 17.09.2016 um 14:30 Uhr bei Borea Dresden um die nächsten drei Punkte in der Meisterschaft kämpfen.

U17

Nach einem schwierigen Saisonstart mussten die Schützlinge von Trainer André Meyer am Samstag, dem 10.09.2016 in der ersten Runde des BFV-Pokals beim Verbandsligisten aus Reinickendorf antreten. Folgende Elf stand dabei auf dem Feld:

Theurich - Steinbauer, Kanther, Gustavus, Schubert - Cinar, Valchev, Worm (53. Sefa), Opfermann - Dehl (78. Kledian), Eidtner (57. Cetin)

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine deutliche Leistungssteigerung zur Vorwoche konnte man bis kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit die Reinickendorfer Füchse deutlich dominieren, was sich schließlich auch im Ergebnis wiederspiegelte.
Tom Worm traf bereits nach 9. Minuten zur 1:0-Führung. Anschließend ließen die Unioner nicht locker und konnten durch den Doppelpack von Cinar (26. und 39.) die Führung bis zum Pausenpfiff auf 3:0 ausbauen. Nur eine Minute war in der zweiten Hälfte gespielt, schon zappelte der Ball durch Daniel Eidtner erneut im gegnerischen Tornetz - 4:0. Durch eine Unachtsamkeit in der Köpenicker Defensive konnten die Gastgeber knapp 20 Minuten vor dem Ende den Anschlusstreffer erzielen. Unsere U17-Junioren hatten anschließend mehrere Tormöglichkeiten, um den alten Torabstand wieder herzustellen. Leider blieben diese ungenutzt und Reinickendorf konnte durch zwei weitere Treffer auf 4:3 verkürzen. Am Ende blieb es aber bei einem verdienten Sieg der Jung-Unioner, womit der 1. FC Union Berlin in die zweite Runde des BFV-Pokals einziehen.

Am Samstag, dem 17.09.2016 um 13:00 Uhr im FEZ heißt es dann, das gewonnene Selbstvertrauen aus dem Pokalspiel mitnehmen und den ersten Saisonsieg in der Meisterschaft gegen Dynamo Dresden einfahren.