'Nabend!

Mo, 27. Oktober 2014
U19 löst Pflichtaufgabe in Halberstadt | U17 mit Remis in Rostock

U19

Nach dem verlorenen Spiel beim Tabellenführer Erzgebirge Aue vor 2 Wochen, konnte Unions U19 beim Tabellenletzten Germania Halberstadt Wiedergutmachung betreiben und mit 6:2 (3:2) deutlich gewinnen.

Die Mannschaft begann schwungvoll und erzielte bereits nach sechs Minuten das 0:1 durch Nils Stettin. Trotz bester Möglichkeiten dauerte es bis zur Spielminute 33, ehe Can Sakar durch einen direkt verwandelten Freistoß auf 0:2 erhöhte. Aber anstatt die Vorentscheidung zu erzielen, gelang dem Gegner durch ein Missverständnis in der Berliner Hintermannschaft kurz darauf der Anschlusstreffer. Doch Union antwortete prompt mit dem Gegenschlag durch Emre Stang zum 1:3. Nur 4 Minuten später macht sich Union das Leben erneut selber schwer und brachte Halberstadt durch eine wiederholte Unachtsamkeit im Strafraum mit 2:3 zurück ins Spiel. Mit dem Wiederanstoß und der nachfolgenden Kombination über Andy Weinreich, erzielte Can Sakar durch einen schönen Heber das 2:4. Der verwandelte Foulelfmeter durch Nico Klockzien zum 2:5 und das 2:6 durch den eingewechselten Christopher-Lennon Skade, brachten in der Schlussviertelstunde die längst überfällige Entscheidung.

"Das Ergebnis hätte weitaus höher ausfallen müssen. Die Spieler überzeugten durch schnelles Umschaltspiel nach Ballgewinn in die Offensive, scheiterten aber zu oft am ungenauen letzten Pass und der halbherzigen Chancenverwertung. Zudem fehlte uns in der Defensive noch die Abgeklärtheit und die nötige Zweikampfstärke in Verbindung mit dem absoluten Willen, ein Spiel ohne Gegentor zu beenden“, so U19-Coach André Meyer.

Bereits am kommenden Mittwoch, dem 29.10.2014 gastiert die Mannschaft im Nachholspiel beim Tabellennachbarn Hallescher FC. Anstoß ist um 12:00 Uhr.

U17

Die U17 des 1. FC Union Berlin erlebte beim FC Hansa Rostock ein Déjà-vu. Ähnlich wie in der Vorwoche gegen Leipzig (2:2), lag die Mannschaft von Trainer Christoph Liebich erneut zweimal in Führung. Ein Sieg gelang jedoch nicht, da die Gastgeber in Torhüter Böttcher einen starken Keeper in ihren Reihen hatten und die eigenen wenigen Chancen zum Remis zu nutzen wussten. Die Treffer für Union erzielten Cihan Kahraman (36.) und Tim Göth (53.).

„Leider konnten wir den Bigpoint gegen Rostock nicht setzen, sind wegen der guten Leistung aber sehr optimistisch für die nächsten Spiele“, sagte Christoph Liebich nach dem Schlusspfiff.

Am bevorstehenden Sonntag, dem 02.11.2014 um 12:00 Uhr empfängt Unions U17 den 1. FC Frankfurt im FEZ.