Hallo und guten Abend.

U19 holt den Axel-Lange-Pokal, U15 unterliegt im Elfmeterschießen

Do, 05. Mai 2016
U19 holt den Axel-Lange-Pokal, U15 unterliegt im Elfmeterschießen

Bei strahlendem Sonnenschein trafen am heutigen Herrentag acht Berliner Mannschaften im Finale des Axel-Lange-Pokals im Poststadion aufeinander. Der 1. FC Union Berlin war dabei doppelt vertreten, die C-Junioren trafen auf den Nachwuchs von Hertha BSC, die A-Jugend duellierte sich mit Viktoria 1889.

Bereits um 11:00 Uhr erfolge der Anpfiff der U15. Beide Mannschaften zeigten von Beginn an den unbedingten Willen den Titel zu holen und lieferten den Zuschauern eine chancenreiche und mitreißende Partie. Mit schnellen Pässen in die Spitze sorgte Union immer wieder für Gefahr, im Abschluss fehlte allerdings die Präzision. Kurz vor der Pause mussten die Eisernen den 1:0-Gegentreffer hinnehmen. Ransford Königsdörffer verwertete eine Flanke von der linken Seite aus kurzer Distanz und ließ Unions Keeper keine Abwehrchance. Im zweiten Abschnitt gelang endlich der ersehnte Ausgleich. Bedirhan Sivaci vollbrachte das Kunststück, eine Ecke direkt zu verwandeln. Union erzielte sogar den 2:1-Führungstreffer durch Laurenz Dehl, musste aber nur zwei Minuten später den 2:2-Ausgleich durch einen Strafstoß hinnehmen. Im anschließenden Elfmeterschießen setzte sich Hertha mit 7:6 durch und sicherte sich somit den Pokal.

Um 15:30 Uhr war die U19 an der Reihe. Beide Mannschaften waren bemüht, doch die Durchschlagskraft fehlte auf beiden Seiten. In der 23. Spielminute gingen die Eisernen dann doch in Führung. Nach einem tollen Doppelpass kombinierten sich die Jung-Unioner in den gegnerischen Strafraum, wo Scott Dähnrich dem Torhüter im eins gegen eins keine Chance ließ und zur 1:0-Führung einschob. In der zweiten Hälfte zeigte sich Union überlegen, hatte klare Feldvorteile und viele Standardsituationen. Fabrice Montcheu besorgte nach 58. Minuten das vorentscheidende 2:0. Im Anschluss warf Viktoria nochmal alles nach vorne, ohne jedoch zu gefährlichen Torchancen zu kommen. Für Union ergaben sich immer wieder gute Konterchancen, die jedoch lange ungenutzt blieben. Mit dem Schlusspfiff gelang Can Sakar schließlich doch noch der Treffer zum den Endstand von 3:0.

Durch den Sieg im Axel-Lange-Pokal qualifizierten sich die Köpenicker direkt für den DFB-Junioren-Vereinspokal 2016/17. Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten!