Hallo und guten Abend.

U19 gewinnt 3:0 bei Pauli – U17 verliert 5:0 beim HSV

So, 10. Dezember 2017
U19 gewinnt 3:0 bei Pauli – U17 verliert 5:0 beim HSV

Am Samstag (09.12.2017) spielten die beiden ältesten Nachwuchsteams des 1. FC Union Berlin in Hamburg. Die A-Junioren gewannen im zweiten Spiel der Rückrunde bei St. Pauli (3:0) und verkürzten damit den Abstand auf die Nichtabstiegsränge. Die B-Junioren unterlagen beim Hamburger SV und fielen zurück ins untere Mittelfeld. Die Spiele wurden wegen Unbespielbarkeit der Rasenflächen auf Kunstrasenplätzen ausgetragen.

U19

Das Hinspiel endete noch 3:0 für die Norddeutschen, das Rückspiel gewannen nun die Köpenicker ihrerseits mit 3:0. Für Trainer Willi Weiße ist dies ein Zeichen dafür, dass die Spieler fest an den Klassenerhalt glauben und eisern kämpfen.

Die Paulianer agierten in der ersten Halbzeit auf dem sehr großen Kunstrasen mit deutlich mehr Ballbesitz. Die Jung-Unioner hatten viel Mühe damit, Angriffe der Gastgeber über die Außenpositionen zu verteidigen. Dabei verursachten die Rot-Weißen viele Freistöße um den Strafraum herum. Aus diesen Standardsituationen resultierte allerdings nur wenig Torgefahr. Die Unioner waren dagegen nach einer Ecke in der 21. Minute erfolgreich. Sie verwandelten einen vom Torwart abgewehrten Ball zum 1:0. Kurz nach Wiederanpfiff traf Eidtner per Elfmeter zum 2:0. Der Angreifer wurde zuvor selbst im Strafraum gefoult. Die Unioner wirkten im zweiten Abschnitt defensiv konsequent, sodass die Paulianer kaum zu Chancen kamen. In der Schlussphase schossen die Gäste das 3:0.

Aufstellung Union
Moser – Sander (62. Cetin), Maloney, Lindemann, Meyer – Kanther, Cinar, Dehl (89. Gustavus), Werner (87. Kledian), Eidtner, Schulz.

0:1 (21. Eidtner), 0:2 (49. Eidtner, Strafstoß), 0:3 (85. Dehl).

Für die A-Junioren ist nun erst einmal Winterpause. Weiter geht es am Sonntag, 04.02.2018, um 11:00 Uhr im FEZ-Berlin. Die A-Junioren empfangen dann den Chemnitzer FC.

U17

Und wieder war es ein so genannter Doppelschlag, den die Rot-Weißen in der ersten Hälfte nach gutem Beginn kassierten. Am vergangenen Spieltag gegen Hertha BSC wurde schnell aus einer Führung mit 1:0 ein Rückstand von 2:1. Diesmal ging es schließlich mit einem 2:0 für den HSV in die Halbzeit. Trainer Hermann Andreev nannte es nach dem Spiel ein negatives Phänomen. „Wir bekommen einen Gegentreffer, verlieren dann kurzzeitig die Konzentration und spielen erst wieder nach dem zweiten Gegentor weiter.“ Kaum zurück auf dem Platz, fiel bereits das 3:0. Dabei setzte sich der Hamburger Angreifer im Strafraum energisch und entscheidend gegen die Gäste durch. Die Jung-Unioner wollten das Spiel selbst bestimmen und das Ergebnis korrigieren. Sie verteidigten hochstehend und setzten die Hamburger unter Druck. Es gelang jedoch weder ein eigener Treffer, noch konnten sie zwei weitere Tore verhindern. Die Hanseaten schossen ihre Treffer vier und fünf nach Kontern.

Aufstellung Union
TW Oppermann – Steinbauer, Erdogan (55. Knauft), Katsch, Kuhnigk (51. Markhoff) – Gencer, Werbelow, Maciejewski (70. Kammer) – Möller, Schyschka, Petermann (41. Brando).

1:0 (16. Eigentor Union), 2:0 (17.), 3:0 (43.), 4:0 (52.), 5:0 (67.).

Die B-Junioren starten ins Spieljahr 2018 am Sonntag, dem 25.02.2018 um 11:00 Uhr beim SV Werder Bremen. Der Spielort wurde noch nicht benannt.