Newsletter NLZ

Montag
05.02.2018

U19 dreht Spiel gegen Chemnitz und gewinnt mit 5:2

Die A-Junioren des 1. FC Union Berlin lagen zur Halbzeit gegen den FC Chemnitz noch mit einem Tor zurück. Dann trafen die Jung-Unioner gleich vierfach. Das Spiel gedreht und das neue Jahr begann, wie es das alte endete, mit einem Sieg.

Die Rot-Weißen spielten von Beginn an temporeich und selbstbewusst. Sie zogen auch nach dem zweimaligen Rückstand (0:1/ 1:2) ein über weite Phasen sicheres Aufbauspiel gegen die tief stehenden Chemnitzer auf. Die Aufbauspieler suchten die Lücken zwischen den Abwehrreihen der Gäste. In der gegnerischen Hälfte erspielten sich die Gastgeber Torchancen dann häufig über direktes Passspiel. Trainer Willi Weiβe war mit der Spielleistung der ersten Halbzeit zufrieden: „Wir haben über eine halbe Stunde lang überwiegend selbst agiert, die Chemnitzer mussten reagieren. In der Schlussphase der ersten Halbzeit haben wir uns dann selbst durch fehlende Präzision aus der Ordnung gebracht.“

Die zweiten 45 Minuten begannen ereignisreich. Die Unioner benötigten kaum mehr als eine Viertelstunde, um die Weichen auf Heimsieg zu stellen. Zunächst traf Pratsler nach Vorarbeit von Sitz. Sehenswertester Treffer war der Konter zur 3:2-Führung über drei Stationen. Cinar schloss nach einem Doppelpass mit Sander freistehend ab. Die Gäste standen nun höher und ließen mehr Raum. Diesen Platz nutzen die Unioner. Sie kombinierten weiter schnell und zielstrebig. Roczen und noch einmal Cinar schossen die beiden weiteren Tore.
Nach dem Spiel sprach Trainer Weiße stolz über das Team, welches sich gut auf die Partie vorbereitet und zu keinem Zeitpunkt die Ruhe verloren hat. 

Aufstellung Union
Moser – Lindemann (46. Dehl), Maloney, Meyer – Opfermann, Kanther, B. Pratsler, Sander (73. A. Pratsler) – Sitz (84. Schulz), Roczen, Cinar (69. Werner).

Torfolge
0:1 (4.), 1:1 (18. Sitz), 1:2 (30.), 2:2 (49. B. Pratsler), 3:2 (54. Cinar), 4:2 (64. Roczen), 5:2 (67. Cinar).

Die U19 gastiert am kommenden Sonntag (11.02.2018) beim VfL Osnabrück. Das Spiel beginnt um 11:00 Uhr. 

1. FC Union Berlin