Hallo und Eisern gesagt!

U19 bleibt in den Berlin-Duellen ungeschlagen - U17 beweist viel Moral und dreht das Spiel zum Auswärtssieg

Mo, 27. Februar 2017
U19 bleibt in den Berlin-Duellen ungeschlagen - U17 beweist viel Moral und dreht das Spiel zum Auswärtssieg

An vergangenen Wochenende waren die beiden ältesten Nachwuchsmannschaften des 1. FC Union Berlin jeweils auswärts gefordert. Die U19 traf am gestrigen Sonntag, dem 26.02.2017 um 12:00 Uhr im Kühler Weg 12 auf Tennis Borussia Berlin. Die U17 spielte bereits am Samstag bei Dynamo Dresden und konnte dort nach 1:3 das Spiel noch zu einem verdienten Auswärtssieg zum 4:3-Erfolg drehen.

U19:

Die U19-Junioren von Trainer Hermann Andreev waren auswärts bei Tennis Borussia Berlin gefordert. Bisher blieb der Eiserne Nachwuchs in dieser Saison 2016/17 in solchen Duellen mit Konkurrenten aus der Bundeshauptstadt ungeschlagen. Diese Serie hat weiterhin Bestand, wobei diesmal nur ein 1:1-Unentschieden erkämpft werden konnte und damit der Sprung auf den Relegationsplatz zwei der NOFV-Regionalliga verpasst wurde. In folgender Formation begannen Die Köpenicker:

Moser - Budde, Maloney, Oyss (84. Kherraz), Meyer (20. Dittrich) - Montcheu, Dähnrich - Schulz (64. Lengo), Kahraman, Kotchev - Abu-Alfa (69. Fademrecht)

Das Spiel der ältesten Nachwuchsmannschaft der Unioner musste aufgrund der Regenfälle der vergangenen Tage kurzerhand auf Kunstrasen verlegt werden. Dort mussten die Gäste nach einem Freistoß aus dem Halbfeld nach sieben Minuten den 1:0 Rückstand hinnehmen. Der Ball fand im Strafraum zwar keinen Abnehmer, flog jedoch Richtung langen Pfosten und von dort ins Tor der Jung-Unioner. Nur eine Viertelstunde später gab der 1. FC Union Berlin die passende Antwort und glich zum 1:1 durch Cihan Kahraman aus. Fabrice Montcheu passte den Ball zuvor aus dem Zentrum auf Ali Abu-Alfa, der den Ball auf Cihan Kahraman querlegte und der aus etwa 22-Metern den Ball in die rechte obere Torecke einnetzte. Ein toller Schuss, der für den Torwart der Gastgeber nicht zu halten war. Auf dem engen Kunstrasen entwickelte sich fortan eine intensive, durch Zweikämpfe geprägte Partie. Tennis Borussia war anzumerken, dass sie um eine Wiedergutmachung der deutlichen Hinspielniederlage bemüht waren und so den 1. FC Union Berlin durch viel Kampf nie richtig ins Spiel kamen ließen. Dementsprechend blieb es bis zur Halbzeit beim 1:1-Unentschieden.
Die zweiten 45 Minuten schlossen nahtlos an den Spielverlauf der ersten Halbzeit an und der Eiserne Nachwuchs tat sich schwer, die von Trainer Hermann Andreev geforderten Inhalte umzusetzen. Torchancen blieben auch in diesem Durchgang Mangelware. Auch die letzte Maßnahme des Trainergespanns mit Umstellung auf Dreierkette und dem somit mutigeren Spiel in der Offensive brachte nicht den gewünschten Lucky Punch. Somit blieb es am Ende beim leistungsgerechtem 1:1-Unentschieden.

Bereits am nächsten Wochenende haben die U19-Junioren des 1. FC Union Berlin am Samstag, dem 04.03.2017 um 12:00 Uhr die Chance, gegen den SC Borea Dresden wieder drei Punkte einzufahren. Ob das Spiel auch wirklich im FEZ stattfinden wird, entscheidet sich in dieser Woche.

U17:

Für die Spieler um Trainer Willi Weiße bleibt die SG Dynamo Dresden ein kleiner Lieblingsgegner. Sowohl in der letzten als auch in dieser Saison gelang den Jung-Unionern der erste Dreier der jeweiligen Spielzeit. Diesmal legten sie im Rückspiel sogar noch nach und konnten einen Zwei-Tore-Vorsprung der Gastgeber noch zu ihren Gunsten drehen. Mit folgender Formation gingen die U17-Junioren des 1. FC Union Berlin ins Rennen:

Theurich - Inaler, Koch, Gustavus (60. Valchev), Steinbauer - Kanther - Werner (54. Cinar), Dehl, Opfermann, Eidtner (80. Worm) - Vladi (72. Sander)

Der Eiserne Nachwuchs übernahm von Anfang an die Kontrolle über das Spielgeschehen, lag jedoch bereits nach 120 Sekunden mit 1:0 im Rückstand. Nach einem Fehler im Spielaufbau schalteten die Dresdner schnell um, spielten den Konter sauber zu Ende und gingen in Führung. Die Gäste aus der Hauptstadt blieben jedoch weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und mussten gegen tiefgestaffelte Dresdner mit viel Geduld auf die entscheidende Lücke warten, um torgefährlich zu werden. Genau das gelang Maurice Opfermann, der in der 14. Minute durch einen feinen Pass in die Schnittstelle Daniel Eidtner bediente, der den Torwart noch umkurvte und zum 1:1-Ausgleich einschob. Die Hausherren beschränkten sich an diesem Tag nahezu ausschließlich aufs Verteidigen und wollten auf Fehler des 1. FC Union Berlin warten, um dann durch einen überfallartigen Konter zum Torerfolg zu kommen. Bis zur Halbzeit konnte sich kein Team mehr eine entscheidende Torchance erarbeiten, sodass es mit einem 1:1 in die Kabinen ging.


Wie bereits in der Vorwoche beim Spiel gegen RB Leipzig musste der Eiserne Nachwuchs nur Sekunden nach dem Pfiff zur zweiten Halbzeit einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Es waren erst 60 Sekunden gespielt und Dresden erwischte die Köpenicker kalt zum 2:1. Anschließend schien die Dominanz der ersten 40 Minuten der Jung-Unioner etwas dahin und sie zeigten sich vom Gegentreffer etwas beeindruckt. Diese Phase nutzten die Gastgeber aus und erhöhten in der 51. Spielminute auf 3:1. Erst nach diesem Zwei-Tore-Rückstand fanden die Gäste zurück in ihre Spur und kamen nur acht Minuten später durch eine tolle Einzelleistung von Daniel Eidtner zum 3:2-Anschlusstreffer. Der Eiserne Nachwuchs zeigte nun eine tolle kämpferische und spielerische Mannschaftsleistung und konnte durch den nach einer Stunde für Emil Gustavus eingewechselten Antoan Valchev in der 65. Minute zum verdienten 3:3-Ausgleich kommen. Erneut war es eine sehenswerte Einzelleistung von Daniel Eidtner, der per Dribbling zur Grundlinie der SG Dynamo Dresden durchbrach und den Ball auf Valchev querlegte, der mühelos einschob. Der 1. FC Union Berlin schien nun wie beflügelt und drehte das Spiel in der 68.Spielminute durch Kledian Vladi nach einem Eckball komplett. Die Gastgeber warfen nun alles nach vorn. Dadurch bekamen die Gäste nun deutlich mehr Räume und hatten sogar noch das 5:3 auf dem Fuß. In den letzten Minute des Spiels sollte kein weiteres Tor gelingen. Somit geht der 1. FC Union Berlin nach einem turbulenten Spiel als verdienter Sieger vom Platz und schaffte sich damit etwas Luft auf die Abstiegsränge.

In sieben Tagen, am Sonntag, dem 05.03.2017 treffen Unions U17-Junioren um 14:00 Uhr auf heimischen Platz auf den FC St. Pauli. Wie bei den U19-Junioren wird auch erst in ein paar Tagen fest stehen, ob das Spiel im FEZ oder doch in der Hämmerlingstraße auf Kunstrasen stattfindet.