Eisern!

U17 weiterhin in Erfolgsspur/U19 erkämpft sich einen Punkt in doppelter Unterzahl

Mo, 15. September 2014

U17

Die U17 des 1. FC Union Berlin bleibt auch am dritten Spieltag der Saison in der Erfolgsspur und sicherte sich bei Viktoria 1898 Berlin den dritten Sieg. Am Ende setzte sich der Köpenicker Nachwuchs deutlich mit 4:0 durch.

Das Spiel musste kurzfristig auf Kunstrasen verlegt werden, weil der Rasenplatz nicht bespielbar war. Auf dem schwer zu bespielende und nassen Kunstrasen kam in Hälfte eins nur wenig Spielfluss zu Stande. Zwar erzielte Edgar Budde bereits früh in der Partie das erste Tor für die Gäste (5.), zu mehr Sicherheit im Spielaufbau verhalf der Treffer jedoch nicht. Erst nach dem 2:0  (50., Oliver Oyss) zu Beginn des zweiten Spielabschnitts übernahmen die Jung-Unioner weitestgehend die Spielkontrolle. Ein Doppelschlag von Hakan Günaydin (60., 65.) stellte den Endstand her.

U19

Einen kuriosen Spielverlauf erlebte die U19 des 1. FC Union Berlin in ihrem Spiel gegen Viktoria 89. Nach 0:2-Rückstand erkämpfte sich die Truppe von Trainer André Meyer in doppelter Unterzahl noch einen Punkte. Aber der Reihe nach: Wie die B-Junioren musste auch das Spiel der A-Jugendlichen auf den Kunstrasenplatz verlegt werden. Der enge Platz kam der körperbetonten und aggressiven Spielweise Viktorias entgegen. Bereits nach 15 Minuten führten die Gastgeber mit 2:0 (9., 14.).

Nach dem frühen Rückstand fanden die Köpenicker besser in die Partie, ließen jedoch gute Möglichkeiten ungenutzt. Ab Mitte der zweiten Hälfte agierten die Gäste in Unterzahl, weil sich Nils Stettin bei einem Zweikampf verletzte und das Wechselkontingent bereits ausgeschöpft war. Zu allem Überfluss wurde wenig später Adrian Billhardt des Feldes verwiesen  (75.), somit mussten die Eisernen die letzten 15 Minuten in doppelter Unterzahl bestreiten. Mit unglaublichem Kampfgeist und wahnsinniger Moral kämpften sich die Jungs zurück in die Partie und ein Doppelschlag von Can Sakar bescherte den Gästen doch noch einen Punktgewinn.