Eiserne Grüße!

U17 verspielt Tabellenführung, U19 muss sich mit Unentschieden begnügen

Mo, 20. April 2015
U17 verspielt Tabellenführung, U19 muss sich mit Unentschieden begnügen

Die U17 des 1. FC Union Berlin verlor ihr Auswärtsspiel gegen RB Leipzig II mir 1:2 und musste durch die unglückliche Niederlage die Tabellenführung an Verfolger Hansa Rostock abgeben.

Die Hausherren zeigten sich von Beginn an hellwach und setzten die Jung-Unioner mit aggressivem Pressing unter Druck. Folgerichtig trafen sie nach einem schnellen Angriff zur 1:0-Führung durch Sinan Birinci (21.). Nach der Halbzeitpause kamen die Köpenicker besser in die Partie und kamen durch Cihan Kahraman schnell zum Ausgleich (46.). Die Leipziger reagierten prompt und hielten den hohen Druck der ersten Hälfte aufrecht. In diesem kurzweiligen Spiel ergaben sich so auf beiden Seiten einige hochkarätige Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. Nach einem Freistoß traf Emre Mert Aslan zur erneuten Führung für RB (58.). Trotz intensiver Bemühungen gelang es den Unionern nicht, bis zum Schlusspfiff einen weiteren Treffer zu erzielen.

In der nächsten Partie trifft die U17 des 1. FC Union Berlin im Spitzenspiel der Regionalliga Nordost auf Tabellenführer FC Hansa Rostock. Das Gipfeltreffen wird am Sonntag, dem 03.05.2015 um 12.00 Uhr im FEZ angepfiffen.

U19

Die U19 des 1. FC Union Berlin kam beim Tabellenvorletzten SSV Markranstädt nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Die Jung-Unioner übernahmen von Beginn an die Kontrolle über das Spiel und drückten die mauernden Hausherren weit in die Defensive. Markranstädt kam in der gesamten ersten Halbzeit zu keinem einzigen Torschuss, doch auch die Köpenicker wussten keine der sich bietenden Möglichkeiten zu nutzen. Auch nach der Pause waren die Berliner überlegen, scheiterten jedoch immer wieder im Abschluss. Nach einem langen Befreiungsschlag kamen die Hausherren mit ihrem insgesamt zweiten Torschuss zur glücklichen 1:0-Führung (64.). Nur acht Minuten später gelang Kenan Günaydin der mehr als verdiente 1:1-Ausgleichstreffer (72.). In der verbleibenden Spielzeit versuchte Union weiter energisch den Siegtreffer zu erzielen, scheiterte jedoch an der eigenen Abschlussschwäche. „Ich kann meiner Mannschaft für ihre Spielweise keinen Vorwurf machen“, so Trainer André Meyer, der aufgrund des U23-Spiels und krankheitsbedingten Ausfällen auf einige Akteure verzichten musste. „Uns fehlte es an Durchschlagskraft. In den restlichen Spielen ist jeder Spieler dazu aufgefordert, seine Stärken wieder unter Beweis zu stellen.“

Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich für die U19 des 1. FC Union Berlin am Samstag, dem 25.04.2015 um 12.00 Uhr. Gegner im Heimspiel im FEZ ist dann erneut der SSV Markranstädt.