Kommt nix im TV? :)

Stark gekämpft: U23 unterliegt nach Führung knapp in Magdeburg

Sa, 02. August 2014
Stark gekämpft: U23 unterliegt nach Führung knapp in Magdeburg

Die U23 des 1. FC Union Berlin unterlag am ersten Spieltag der neuen Regionalliga-Saison knapp mit 2:3 beim 1. FC Magdeburg. In einer umkämpften Partie führte die junge Truppe aus Berlin-Köpenick bereits nach 30 Minuten mit 2:0, musste sich jedoch am Ende vor 6.438 Zuschauern in der Magdeburger MDCC-Arena geschlagen geben.

Unions U23-Trainer Robert Jaspert wählte für die Auftaktpartie in Magdeburg ein 4 – 4 – 2-System mit Raute. Jaspert musste in der Offensive auf das Sturmduo aus der letzten Saison Tugay Uzan und Pascal Wedemann verzichten. Uzan laboriert an einer Fußverletzung. Wedemann fehlte aufgrund einer Rot-Sperre. Im Angriff durften sich daher Tino Isvanic und Ahmed Razeek beweisen.

Kroll – Yesilli, Eglseder, Hollwitz, Brenneisen – Koch – Giese, Oschmann (68. Henning) – Zejnullahu – Razeek, Istvanic (80. Skade)

Begleitet von rund 200 Union-Fans zeigte sich der Köpenicker Nachwuchs von Beginn an präsent und ohne Angst vor die als Aufstiegsfavorit gehandelten Magdeburger. Mitten in die erste gefährliche Drangphase der Gastgeber fiel der Führungstreffer für die Berliner Gäste. Ein langer Ball über die Magdeburger Verteidigung hinweg erreichte punktgenau Ahmed Razeek. Der 19-Jährige vollendet mit einem unnachahmlichen Heber über FCM-Keeper Matthias Tischer hinweg zum 1:0 (23.). Die Magdeburger wirkten nach dem Gegentreffer sichtlich geschockt. Über Eroll Zejnullahu lief der nächste Konter der Gäste. Seine  herausragende Vorarbeit fand am Fünfmeterraum Ahmed Razeek, der keine Mühe hatte aus Nahdistanz seinen zweiten Treffer des Tages zu erzielen (30.). Kevin Giese war es kurz darauf vergönnt, auf 3:0 zu erhöhen. Sein strammer Fernschuss klatschte gegen das Lattenkreuz (35.). Kurz vor dem Pausenpfiff gewannen die Magdeburger die Kontrolle über das Spiel zurück und verkürzten durch Kevin Kruschke auf 1:2 (44.). Steve Kroll, der 17-jährige Keeper der Eisernen, verhinderte mit einer Glanzparade kurz vor dem Pausenpfiff den schnellen Ausgleich der Magdeburger (45.).

Die Hausherren starteten sehr druckvoll in die zweiten 45 Minuten. Steve Kroll musste mehrfach seine ganze Klasse aufbringen, um den Ausgleich zu verhindern (46. Schuss aus spitzem Winkel, 62. Schuss von der Strafraumkante). Der platzierte Kopfball von Christian Beck, Torschützenkönig der letzten Regionalligasaison, nach einem Eckball war jedoch unhaltbar für den jungen Keeper (70.). Wenig später drehten die dominanten Gastgeber das Spiel gänzlich. Ein direkter Freistoß der Magdeburger knallte gegen das Torgestänge. Magdeburg-Verteidiger Silvio Bankert reagierte am schnellsten und drückte das Leder zur 3:2-Führung über die Linie (75.). Den knappen Vorsprung ließen sich die Hausherren bis zum Ende nicht mehr nehmen.

„Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben taktisch eine sehr ordentliche erste Halbzeit gespielt und die erhofften Nadelstiche setzen können. Das haben meine jungen Spieler sehr gut umgesetzt. Mit etwas Glück führen wir mit 3:0, dann sieht es etwas anders aus. Der Anschlusstreffer kurz vor der Pause kommt  natürlich zu einem schlechten Zeitpunkt. Dann haben wir in der zweiten Hälfte etwas die Kontrolle verloren. Am Ende hat uns ein wenig die Konzentration gefehlt. Der Sieg geht in Ordnung, aber wir fahren mit einem guten Gefühl zurück nach Berlin“, so Robert Jaspert nach dem Spiel.

Am nächsten Wochenende empfängt die U23 des 1. FC Union Berlin im ersten Heimspiel der Saison den letztjährigen Regionalliga-Meister TSG Neustrelitz. Das Spiel ist für Sonntag, den 10.08.2014 um 13:30 Uhr terminiert und findet in der neuen Heimspielstätte der U23 in der HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“ statt.