Aha. Der frühe Vogel ...

Mo, 23. Februar 2015
Sieg und Niederlage in Cottbus: U17 erfolgreich - U19 unterliegt

U17

Nach einer schwierigen Anfangsphase mit einigen Fehlern auf beiden Seiten, ging die U17 der Eisernen in der 17. Minute durch Richard Bergmann in Führung. Die spielbestimmenden Unioner erarbeiteten sich im Spielverlauf einige hochkarätige Chancen, verpassten es allerdings diese konsequent zu nutzen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff nutzen die Hausherren eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft und trafen zum 1:1 Pausenstand. Im zweiten Durchgang gelang den Eisernen kurz nach Wiederanpfiff der erneute Führungstreffer (43., Cihan Kahraman). Den 3:1-Endstand besorgte erneut Kahraman mit einem sehenswerten Freistoß von Höhe der Strafraumkante.

In der Tabelle kletterte der Union-Nachwuchs auf den zweiten Rang der Regionalliga Nordost. Am nächsten Spieltag empfangen die Eisernen den FC Viktoria 1899 Berlin (Sa., 28.02.2015). Anpfiff im FEZ ist um 11.00 Uhr.

U19

Die A-Jugendlichen des 1. FC Union Berlin hingegen taten sich unter schwierigen Bedingungen schwer. Bereits nach 13 Minuten gelang den Hausherren aus Cottbus die Führung. Die anfängliche Nervosität legten die Jung-Unioner im Laufe der ersten Halbzeit ab und erarbeiteten sich einige hochkarätige Möglichkeiten, die leider allesamt ungenutzt blieben. Auch im zweiten Durchgang ließen die Eisernen erneut viele hochkarätige Chancen liegen und mussten aus dem Nichts das 0:2 hinnehmen (63.). Ein Kopfballtreffer von Nils Stettin sorgte für den schnellen Anschluss und brachte die Berliner zurück ins Spiel (69.). Die Bemühungen der Gäste wurden jedoch nicht belohnt. Im Gegenteil: kurz vor dem Ende verwandelten die Cottbusser Junioren einen direkten Freistoß (81.) und verließen den Platz als Sieger.

Durch die 1:3-Niederlage rutschten die Junioren auf den 6. Tabellenplatz ab. Dass engagierte Auftreten lässt jedoch auf baldige Erfolgserlebnisse hoffen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich im Heimspiel gegen FC Viktoria 1899 Berlin. Die Partie im FEZ wird am Sonntag, dem 01.03.2015 um 12.00 Uhr angepfiffen.