Eisern!

SG Rot-Weiß Neuenhagen wird Partner der Nachwuchsabteilung des 1. FC Union Berlin e.V.

Di, 04. Juli 2017

Das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union Berlin und die Sportgemeinschaft Rot-Weiß Neuenhagen haben eine partnerschaftliche Zusammenarbeit vereinbart. Gegenstand der Partnerschaft ist eine gemeinsam koordinierte Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich der Jungen und Mädchen.

„Partnerschaften einzugehen mit Vereinen, die sich mit der gleichen Leidenschaft und Vision der Nachwuchsförderung widmen, ist ein wichtiger Bestandteil unserer Nachwuchsarbeit. Gemeinsam Strukturen zu entwickeln die beide Partner langfristig und nachhaltig stärken, ist eine zentrale Aufgabe. Die Verantwortlichen der SG arbeiten mit großer Hingabe an dieser Aufgabe und haben in den vergangenen Jahren viel für den Nachwuchsfußball in der Region geleistet. Es ist schön, künftig nicht nur in den Vereinsfarben vereint zu sein“, so Janek Kampa, Leiter des Nachwuchsleistungszentrum bei Union.

Bestandteil der Partnerschaft ist die Unterstützung in den  Bereichen der Aus- und Fortbildung von Nachwuchstrainern sowie der permanente Austausch zur Talentförderung. Ein weiterer Baustein ist die Zusammenarbeit in der Sportförderung: „Die Region Neuenhagen mit der SG als sportlicher Partner hat sehr viele Anknüpfungspunkte für unsere Projekte der Sportförderung. So ist es das Ziel, bereits bestehende Konzepte mit Bildungsinstitutionen auch in Neuenhagen auf den Weg zu bringen. Darüber hinaus werden wir ab dem Jahr 2018 gemeinsame Feriencamps in Neuenhagen durchführen,“ erläutert Hendrik Brösel, Leiter der Sportförderung bei den Eisernen, die gemeinsamen Zukunftspläne.

Daniel Becker, Fußball-Abteilungsleiter der SG RW Neuenhagen, ist begeistert von der anstehenden Partnerschaft. „Somit rücken talentierte Nachwuchsspieler, die einen möglichen Sprung in den Leistungsfußball schaffen möchten, bei der SG Rot Weiß bereits frühzeitig in einen möglichen Fokus. Bereits jetzt gibt es in den dortigen Nachwuchsmannschaften Spieler, die zum erweiterten Kreis der Talentsichtung des 1. FC Union Berlin gehören.“

Start der gemeinsamen Partnerschaft beider Vereine war der 01.07.2017.