Eisern Union!

Rückkehr: David Hollwitz wieder eisern

Di, 22. Mai 2012
Rückkehr: David Hollwitz wieder eisern

Die U23 des 1. FC Union Berlin hat mit dem Ende der Spielzeit 2011/12 den Sprung aus der Oberliga in die Regionalliga geschafft. Für die neue Saison kann die eiserne Reserve auf die Dienste eines guten alten Bekannten setzen.

Mittelfeldspieler David Hollwitz kehrt nach einjährigem Gastspiel bei Drittligist Babelsberg 03 zurück nach Berlin-Köpenick. Der 23-jährige Mittelfeldspieler durchlief alle Jugendmannschaften und gehörte von 2008 bis 2010 dem Profikader des 1. FC Union Berlin an. Dort absolvierte der 1,84 m große Mittelfeldstratege vier Einsätze. Hauptsächlich zum Einsatz kam der aus Luckenwalde stammende Hollwitz in der zweiten Mannschaft, wo ihm in 27 Oberligaspielen drei Tore gelangen.

„Ich freue mich riesig, dass es mit dem Wechsel geklappt hat. Ich habe mich bei Union immer sehr wohl gefühlt. Die Regionalliga ist eine Herausforderung, der ich mich gern stellen möchte. Ich bin glücklich über das mir entgegengebrachte Vertrauen und will helfen, den Klassenerhalt in Angriff zu nehmen“, so Hollwitz, dessen Vertrag bis zum 30.06.2014 Gültigkeit besitzt.

„David kennt den Verein wie seine Westentasche. Die Eingewöhnungszeit wird damit sicher sehr kurz sein. Wir wissen, welches Potenzial er hat und holen ihn als Führungsspieler, der durch seine Erfahrung ein wichtiger Baustein für die Mannschaft sein wird“, kommentierte U23-Trainer Engin Yanova die Vertragsunterzeichnung.

Den Verein verlassen werden hingegen Philip Malinowski, Boné Uaferro, Benjamin Weiß und Eric Niendorf. Der 1. FC Union Berlin bedankt sich für die langjährige Zusammenarbeit und wünscht für die kommenden beruflichen sowie privaten Aufgaben viel Erfolg.