Hallo und Eisern gesagt!

Robert Jaspert sieht U23 auf Augenhöhe mit Babelsberg

Fr, 13. September 2013
Robert Jaspert sieht U23 auf Augenhöhe mit Babelsberg

Als Absteiger zählt der SV Babelsberg 03 auf dem Papier zum Favoritenkreis der diesjährigen Aufsteiger. Der zweiten Mannschaft des 1. FC Union Berlin käme vor dem Duell am Sonntag, den 15.09.2013 um 13:30 im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark demnach die Rolle des Außenseiters zu. Die Realität meint dazu: Mitnichten!

Die Babelsberger, seit Saisonstart von Cem Efe gecoacht, konnten nach drei Spieltagen ohne Punktverlust von der Tabellenspitze grüßen. Dann schien allerdings der Wurm im Spiel von Nulldrei sein Unwesen zu treiben. Zwei Niederlagen gegen den BAK (1:3) und Germania Halberstadt (2:4) ließen eine kleine Lücke nach oben entstehen. Durch den Sieg im Landespokal gegen FV Preussen Eberswalde (2:1) konnte die Elf um den doppelten Torschützen Süleyman Koc vorerst wieder etwas Selbstvertrauen tanken.

Im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union Berlin ist man derweil guter Dinge. Mit drei Siegen, zwei Unentschieden und elf Punkten auf dem Konto ist der zweite Tabellenplatz Ausdruck konzentrierter Arbeit. „Die Tabelle lügt leider nicht. Man hat uns ein wenig da hochgeschoben“, bedauert U23-Trainr Robert Jaspert die gute Punkteausbeute mit einem Augenzwinkern. Anfänglich noch überrascht, müssen Beobachter der Spiele mit Unioner U23-Beteiligung zugeben, dass die Platzierung der eisernen Ausbildungsmannschaft als verdient zu bezeichnen ist. Selbst bei den Unentschieden gegen Viktoria 89 und Hertha BSC II (jeweils 1:1) waren Siege zum Greifen nah.

Dass die Aufgabe gegen den Absteiger ein Härtetest wird, weiß Jaspert trotzdem ganz genau: „Sie haben den Vorteil der Erfahrung aus der 3. Liga. Unsere Spieler profitieren von ihrem Hunger auf Erfolg und das persönliche Weiterkommen. Außerdem haben wir den Vorteil, bislang keinen Misserfolg erlitten zu haben. Ich sehe beide Mannschaften auf Augenhöhe“, so U23-Trainer Robert Jaspert.

Die Tore zum Stadion öffnen eine Stunde vor dem Anpfiff um 12:30 Uhr. Der Eintrittspreis an der Tageskasse beträgt 8,-€ (erm. 6,-€).