NOCH oder SCHON online???

Regio-Cup 2013: U23 mit Aus in der Vorrunde

So, 13. Januar 2013
Regio-Cup 2013: U23 mit Aus in der Vorrunde

Eine willkommene Abwechslung zur fußballlosen Winterzeit bot am heutigen Sonntagnachmittag das Hallenturnier der Berliner Regional- und Oberligavereine. Viktoria 89 Berlin und der Berliner Fußball Verband luden ab 14:00 Uhr in die Sporthalle Charlottenburg. Zum Teilnehmerfeld des Turniers zählten neben der U23 des 1. FC Union Berlin die Regionalliga-Mannschaften von Hertha BSC und vom Berliner AK. Zudem vertraten Gastgeber Viktoria 89, die VSG Altglienicke, der SV Lichtenberg 47 und der Lichterfelder FC die Oberliga Nordost.

1.428 Zuschauer fanden den Weg in die Halle und unterstützten ihre Teams lautstark. Als Dank wurde den Fans teilweise anspruchsvoller und hochklassiger Fußball geboten. Die U23 der Eisernen fand sich in Gruppe A mit dem SV Lichtenberg, Viktoria 89 und dem Lichterfelder FC wieder. Im ersten Spiel trennten sich die Köpenicker vom LFC 1:1-Unentscheiden. Die Lichterfelder Führung (4.) glich Oliver Hofmann in der 8. Minute aus.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Titelverteidiger Viktoria 89. Erneut hieß das Endergebnis 1:1. Wie schon im ersten Spiel lagen die Eisernen hinten, ehe Kai Druschky zum Ausgleich einnetzte (7.). Philipp Grüneberg hatte 20 Sekunden vor dem Ende sogar die Führung auf dem Fuß, setzte die Kugel aber ganz knapp über den Kasten. So war die dritte Begegnung gegen den SV Lichtenberg ein „Alles-oder-Nichts-Spiel“. Ein schneller Doppelpack der Lichtenberger (2./3.) sorgte nicht nur bei den Union-Fans für Ernüchterung. Die Truppe von Trainer Engin Yanova ließ sich aber nicht hängen – im Gegenteil: Kai Druschky hatte schnell die Chance, den Abstand zu verkürzen, aber auch ihm fehlte das Glück vor dem Kasten. Die Lichtenberger nutzen dann zwei Unkonzentriertheiten in der Hintermannschaft der Unioner und zogen auf 4:0 davon. Das frühe Aus für die U23 des 1. FC Union war somit besiegelt.

Das Finale des Regio-Cups 2013 bestritten Lichtenberg 47 und Hertha BSC II. Am Ende setzten sich die Lichtenberger mit 3:2 durch. Dritter wurde der VfB Hermsdorf, welcher Viktoria 89 im kleinen Finale mit 3:1 schlug.

Die Besetzung der U23 des 1. FC Union Berlin:

Kilian Pruschke (TW), Florian Brüggemann (TW), David Hollwitz, Fabian Fritsche, Philipp Grüneberg, Denis Mrkaljevic, Oliver Hofmann, Marcus Mlynikowski, Robert Herrmann, Ugur Demirkol, Ricky-Djan Okai, Kai Druschky