Eisern Union!

Punktejagd in Westsachsen: U23 reist zum FSV Zwickau

Sa, 01. September 2012
Punktejagd in Westsachsen: U23 reist zum FSV Zwickau

Die zweite Auswärtsfahrt führt die Amateure des 1. FC Union Berlin e.V. nach Westsachsen zum FSV Zwickau. Der Mitaufsteiger empfängt Unions U23 am Sonntag, 02.09.2012 um 13:30 Uhr im Sportforum Sojus 31.

Den Auftakt in die Regionalligasaison hat die Mannschaft von U23-Trainer Engin Yanova ohne Niederlage überstanden. Zwei Spiele sind bestritten, in denen Unions Ausbildungs-Team jeweils ein Unentschieden gegen RB Leipzig (1:1) und Energie Cottbus II (2:2) erreichte. Besonders im Vergleich mit den Lausitzern am zurückliegenden Wochenende hätte es jedoch durchaus mehr sein können. Es kam aber anders und die junge Mannschaft musste schmerzliches Lehrgeld zahlen, als die Punkte nach einer 2:0-Führung mit dem Gegner doch noch geteilt werden mussten.

„Wir haben die psychologischen Knackpunkte des Spiels aufgearbeitet. Der Mannschaft ist klar, dass sich so etwas nicht wiederholen darf“, sagte Trainer Yanova, der den Spielverlauf trotzdem als wichtige Erfahrung für seine Mannschaft versteht: „Das gehört zum Lernprozess dazu. Wichtig ist, dass die Jungs die richtigen Schlüsse ziehen.“

Gegen den Meister der NOFV-Oberliga Süd soll im dritten Saisonspiel der erste Sieg her. Bereits um 7:00 Uhr setzt sich der U23-Tross am Sonntag in Richtung Zwickau in Bewegung. Coach Yanova hofft indes auf eine problemlose Anreise und geht von einer Reaktion seiner Mannschaft aus. „Für unsere Spielweise ist es unerheblich, ob wir zuhause oder auswärts spielen. Eine Heim- oder Auswärtstaktik gibt es nicht“, so Engin Yanova zum angestrebten Auftreten seiner Elf.