Guten Morgen!

Positiver letzter Test: Union II siegt gegen Lichtenberg 47

Di, 29. Juli 2014
Positiver letzter Test: Union II siegt gegen Lichtenberg 47

Die U23 des 1. FC Union Berlin hat das letzte Testspiel vor dem Saisonstart mit 2:0 (1:0) gewonnen. Gegen Lichtenberg 47 trafen im Hans Zoschke Stadion Tino Istvanic und Kapitän David Hollwitz.

Zuvor verliefen die Freundschaftsspiele wechselhaft für die Mannschaft von Robert Jaspert. Zwei Siege standen einem Unentschieden und 2 Niederlagen gegenüber. Die Vorbereitung mit einem positiven Erlebnis abzuschließen, war das Ziel für den freundschaftlichen Vergleich mit der Oberligaelf von Trainer Uwe Lehmann. Dazu setzte Robert Jaspert auf ein 4 – 4 - 2-System mit Mittelfeldraute:

Kroll – Yesilli (46. Wiebach (79. Brüggemann)), Eglseder, Hollwitz, Matowina – Koch – Giese, Oschmann - Henning (46. Milas) - Brenneisen (46. Razeek), Istvanic (77. Wedemann)

Gegen gut sortierte Gastgeber kamen die Köpenicker erst mit ein wenig Verzögerung in die Partie. Lichtenberg verteidigte engmaschig, was den Jung-Unionern bis weit in die erste Hälfte Probleme bereitete. Steve Kroll im Union-Kasten war annähernd beschäftigungslos, was auch an der Ideenlosigkeit der 47er lag. Einen ersten Warnschuss gab Leonard Brenneisen aus 20 Metern ab. Den Ball traf der aus Unions U19 stammende Mittelfeldspieler nicht optimal, weshalb dieser weit über das Tor flog (35.). Diesem ersten Testballon ließen die in Schwarz spielenden Gäste vier Minuten darauf das fein herausgespielte 1:0 folgen. Tino Istvanic verwertete den Querpass von Leonard Brenneisen aus vier Metern. Mit der knappen Führung traten die Mannschaften pünktlich den Kabinengang an.

Nach dem Seitenwechsel wechselte Union II auf drei Positionen. So kam unter anderem Testspieler Ante Milas auf den Rasen und rückte in die Innenverteidigung, sodass Kapitän David Hollwitz nun im offensiven Mittelfeld agierte. Doch die beste Chance hatte zunächst Lichtenberg. Am langen Pfosten lauerte Thomas Brechler, erreichte die Hereingabe allerdings nicht (53.). Im direkten Gegenzug servierte Niklas Wiebach von rechts und rutschte Ahmed Razeek im Zentrum am Ball vorbei. Wenig später saß Razeek erneut auf dem Hosenboden, doch wurde der flinke Flügelspieler in dieser Situation von Ex-Union Sebastian Reiniger regelwidrig von den Beinen geholt. Da sich dieses Lichtenberger Missgeschick im Strafraum abspielte, erfolgte das 2:0 durch Kapitän David Hollwitz trocken vom Elfmeterpunkt aus (61.). In der Schlussphase kam Union II zu weiteren hochkarätigen Möglichkeiten. Allerdings verpasste Ahmed Razeek mit dem Kopf ebenso, wie Tim Oschmann mit der Innenseite aus zentraler Position (86./87.).

„Das Spiel heute hat mir für den Saisonstart Mut gemacht. Wir haben uns von der Laufbereitschaft her und auch spielerisch gut präsentiert. Ich erwarte, dass wir uns mit fortlaufendem Saisonverlauf festigen“, so Robert Jaspert nach dem Abpfiff.

Zum ersten Pflichtspiel der Regionalligasaison 2014/15 gastiert Union II am Sonnabend, dem 02.08.2014 um 13:30 Uhr beim 1. FC Magdeburg. Anpfiff in der Magdeburger MDCC-Arena ist um 13:30 Uhr.