Wow! Frühaufsteher-Alarm!

Niederlage im Testspiel: U19 unterliegt Cruzeiro Belo Horizonte mit 0:5

Fr, 21. April 2017
Niederlage im Testspiel: U19 unterliegt Cruzeiro Belo Horizonte mit 0:5

Am gestrigen Donnerstag, dem 20.04.2017 fand im Rahmen der Europatournee von Cruzeiro Belo Horizonte ein Testspiel im FEZ vor etwa 150 Zuschauern, unter denen sich auch der Ex-Unioner Daniel „Texas“ Teixeira befand, gegen die U19 des 1. FC Union Berlin statt. Am Ende siegten die Brasilianer deutlich mit 5:0. Trainer Hermann Andreev schickte folgende Formation aufs Feld:

Hertel – Schulze, Dähnrich (58. Oyss), Hannemann, Zech – Fademrecht, Lämmel, Günaydin (80. Kotchev) – Schulz, Göth, Abu-Alfa (58. Lengo)

In der Anfangsphase der Partie tasteten sich beide Mannschaften zunächt ab. Der 1. FC Union Berlin hatte dabei mehr Ballbesitz, konnte von hinten heraus ohne großen Gegnerdruck aufbauen, ohne sich dabei jedoch in die torgefährliche Zone zu kombinieren. Es dauerte etwa eine halbe Stunde, bis die Hausherren ihre erste Chance verbuchen konnten. Ein Pass aus der Abwehrreihe von Scott Dähnrich auf Tim Göth, der sich mit dem Ball sofort aufdreht und mit dem linken Fuß abzieht. Der Schuss ging jedoch knapp über die Latte. Kurz vor der Pause sorgte ein Doppelschlag von Belo Horizonte für die 2:0-Pausenführung der technisch starken Gäste. Erst hebelte ein Lupfer hinter die Abwehrkette der Köpenicker diese aus und der frei aufs Tor laufende Spieler der Südamerikaner schob locker ein, ehe aus dem Gewühl der Ball wieder bei Cruzeiro Belo Horizonte landete und der Spieler per Drehschuss ins lange Eck abzog. Der Ball sprang vom Innenpfosten zum 0:2 aus Sicht der Jung-Unioner ins Tor.

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit erarbeiten sich die Brasilianer gleich drei gute Möglichkeiten, von denen sie eine auch verwandelten. Zunächst setzte ein Gästespieler zwei Minuten nach Wiederbeginn den Ball aus Nahdistanz über das Tor, bis der Schiedsrichter in der 51. Spielminute auf Strafstoß gegen die Rot-Weißen entschied. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Schütze sicher unten rechts zum 0:3. Nur vier Minuten später die nächste gute Chance für die Gäste. Erneut wird die Abwehrreihe der Köpenicker mit einem gechipten Ball überspielt, den der Stürmer kontrolliert, ins Zentrum mitnimmt und an den langen Pfosten setzt. Danach verflachte die Partie ein wenig. Erst eine Viertelstunde vor dem Ende gab es noch einmal Chancen auf beiden Seiten. Eine Flanke in den Strafraum über Unions rechte Offensivseite ließ Göth noch einmal auf Günaydin klatschen, der den Ball mit seinem linken Fuß allerdings nicht richtig traf und somit keine Gefahr für den Gäste-Keeper darstellte. Im Gegenzug dann das nächste Tor für Belo Horizonte. Ein durchgesteckter Pass per Hacke setzt der frei aufs Tor laufende Spieler sicher ins lange Eck zum 0:4. Kurz vor dem Ende mussten die Jung-Unioner einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Einen Querpass von außen konnte der im Strafraum positionierte Gästespieler ohne Mühe zum 0:5 ins leere Tor einschieben. Dies war gleichzeitig das Endergebnis der Begegnung.

Die U19-Junioren konzentrieren sich nun voll auf das Meisterschaftsspiel am Sonntag, dem 23.04.2017 um 12:30 Uhr bei Viktoria 1889 in der Bosestraße 21.