Hallo und Eisern gesagt!

Neues Zuhause: Teile des Nachwuchsleistungszentrums ziehen um

Do, 07. Juni 2012
Neues Zuhause: Teile des Nachwuchsleistungszentrums ziehen um

Das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union Berlin wird für seine Großfeldmannschaften bis zur Errichtung eines eigenen Trainingszentrums den Bruno-Bürgel-Weg als neuen Trainingsstandort beziehen.

Was sich in den vergangenen Wochen bereits abzeichnete, ist jetzt perfekt. Die U23, U19, U17, U16 und U15 beziehen zum Saisonauftakt 2012/13 die Sportanlage am Bruno-Bürgel-Weg 63 als neuen zentralen Trainingsstandort.

Um den Anforderungen an den Trainingsbetrieb der Leistungsmannschaften gerecht werden zu können, wird das Gelände in Niederschöneweide dieser Tage einem umfassenden Umbau unterzogen. Neben der Errichtung zusätzlicher Kabinen und Sanitäranlagen wird derzeit die Umrüstung des bisher brachliegenden Schotterplatzes in einen Rasenplatz vorgenommen. Nach der Fertigstellung bietet das Areal zwei Rasenplätze, einer davon mit Flutlicht sowie einen Kunstrasenplatz, der ebenfalls mit Flutlicht ausgestattet ist.

Zusätzliche Veränderungen wird es bei den Spielorten der Nachwuchsmannschaften geben. Die U23 wird die künftigen Regionalligaspiele im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark ausrichten. Die U19 bestreitet ihre Pflichtspiele ab der kommenden Saison ebenso wie die U17 im FEZ.

Der Bruno-Bürgel-Weg wird die Heimspielstätte der Jahrgänge U16, U15 und U14. Für die Kleinfeldmannschaften ändert sich hingegen nichts. Diese werden weiterhin die Räumlichkeiten der Ballsporthalle an der Hämmerlingstraße nutzen und den Spielbetrieb auf den dortigen Kunstrasenplätzen durchführen.