Hallo und Eisern gesagt!

Nachwuchsleistungszentrum: Robert Jaspert übernimmt die U23 des 1. FC Union Berlin

Fr, 17. Mai 2013

Der 1. FC Union Berlin e.V. hat Robert Jaspert zur neuen Saison als Trainer der U23-Mannschaft verpflichtet. Der 53-Jährige verfügt über die reichhaltige Erfahrung einer langen Trainerkarriere, unter anderem als Cheftrainer bei Tennis Borussia, als Co-Trainer von Pierre Littbarski beim MSV Duisburg und als Assistenztrainer von Jo Bonfrere bei der Nationalmannschaft von Südkorea.

Jasperts Aufgabe wird es sein, Nachwuchsspieler des 1. FC Union Berlin über die Regionalliga an die Anforderungen des Profifußballs heranzuführen. Neben der Entwicklung von Spielern für die Profi-Mannschaft gilt es, die U23 in der vierthöchsten Spielklasse zu etablieren, um ein konstant hohes Ausbildungsniveau zu gewährleisten.

„Ich freue mich, dass ein so erfahrener Trainer zu uns kommt, um junge, hochtalentierte Fußballer weiter auszubilden. Die U23 ist in erster Linie eine Ausbildungsmannschaft und die letzte Station auf dem Weg zum Profi bei Union. Ich bin überzeugt davon, dass viele Spieler von seinem Erfahrungsschatz profitieren werden“, kommentiert Hermann Andreev, Sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, den Neuzugang im Trainerteam.

„Es ist eine große Freude für mich, an der enorm positiven Gesamtentwicklung bei Union mitwirken zu können. Der Weg, den der Club in den letzten Jahren genommen hat, nötigt mir großen Respekt ab. Mit der Aufgabe, junge Spieler an die Profi-Mannschaft heranzuführen, identifiziere ich mich voll und ganz. Der Wert  individuell starker Spieler ist für jeden Cheftrainer enorm und ich werde alles dafür tun, Uwe Neuhaus solche Spieler zur Verfügung zu stellen“, freut sich Robert Jaspert auf seine Aufgabe.

Robert Jaspert übernimmt seine Aufgabe nach dem Ende der laufenden Saison und ist in die Planungen für die nächste Spielzeit bereits eingebunden. Sein Vertrag läuft bis zum 30.06.2015. Als Co-Trainer der U23 fungiert ab der kommenden Saison Sebastian Bönig, der bislang als Co-Trainer der U19 tätig war.