Wow! Frühaufsteher-Alarm!

NLZ: Veränderung auf der Leitungsebene

Mo, 16. Oktober 2017
NLZ: Veränderung auf der Leitungsebene

Die intensive Arbeit der letzten Jahre im Nachwuchsleistungszentrum (NlZ) des 1. FC Union Berlin spiegelt sich aktuell mit dem bestmöglichen Zertifizierungsergebnis von drei Sternen, mit der Teilnahme an den höchsten Spielkassen im Leistungs- und Aufbaubereich und mit Jugendnationalspielern in den höchsten Altersstufen wie Cihan Kahraman oder Lennard Maloney wieder. All dies unter den bekannten besonderen infrastrukturellen Gegebenheiten.

In den letzten drei Jahren wurde der Stamm der hauptamtlichen Mitarbeiter im NLZ sukzessive erweitert. Die Professionalisierung in allen zentralen Bereichen der Fußballausbildung bei Union soll die Leistungsspitze des NLZ, mannschaftlich und individuell, erweitern.

Die individuelle Begleitung von Spitzentalenten, die Führung und Qualifizierung der NLZ-Mitarbeiter, das Erreichen der gesetzten Mannschaftsziele im Leistungsbereich sowie die Sicherung des höchsten Qualitätssiegels von drei Sternen erfordern auch weiterhin Höchstleistungen von allen Beteiligten.

Mit dem Wissen um die aktuell gute Situation des Nachwuchsleistungszentrums und die wachsenden Anforderungen der kommenden Jahre haben Janek Kampa und Hermann Andreev in ihrer Funktion als Leiter des NLZ eine Bestandsanalyse durchgeführt und Ableitungen für die Zukunft daraus getroffen.

Ein zentraler Bestandteil dabei ist die Trennung der Position des sportlichen Leiters von einem zweiten Tätigkeitsfeld. Hermann Andreev hat in diesem Zusammenhang dargelegt, dass er seine Zukunft als Trainer (aktuell U17) sieht. „Wir danken Hermann Andreev für sein Engagement in der Doppelfunktion als Trainer sowie als sportlicher Leiter des NLZ. Seinem Wunsch, sich künftig auf die Aufgaben als Trainer zu konzentrieren, möchten wir entsprechen und werden deshalb die Stelle des sportlichen Leiters neu besetzen“, erläutert Lutz Munack, Geschäftsführer Sport und Mitglied des Präsidiums des 1. FC Union Berlin.

Bis zum Zeitpunkt der Neubesetzung übernimmt Janek Kampa die sportliche Verantwortung der Leitung des NLZ.