Hallo und Eisern gesagt!

Miniserie beendet: Union II verliert gegen Zwickau

Mi, 08. Mai 2013
Miniserie beendet: Union II verliert gegen Zwickau

Die U23 des 1. FC Union Berlin konnte die Serie von zwei Siegen in Folge nicht ausbauen. Gegen den Tabellendritten, dem FSV Zwickau, mussten die Köpenicker vor heimischem Publikum im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark eine 3:1-Niederlage hinnehmen. Die vielen Englischen Wochen der letzten Monate waren dem Nachwuchsteam des 1. FC Union Berlin deutlich anzumerken. Erst kurz vor dem Ende erzielte der Chilene Felipe Gallegos vor den 357 Zuschauern den Ehrentreffer für Union II.

U23-Trainer Engin Yanova konnte sich gegen den FSV Zwickau über Unterstützung aus dem Profi- sowie A-Jugendkader freuen. Neben Felipe Gallegos und Steven Skrzybski von den Profis spielten auch Ahmed Waseem Razeek, Niklas Wiebach  und Eroll Zejnullahu von Beginn an. Nach den zahlreichen Spielen der letzten Wochen wurden Daniel Ujazdowski, Robin Hoth und Ugur Demirkol dagegen geschont. Die Aufstellung sah wie folgt aus:

Pruschke – Wiebach, Gill, Hollwitz, Mayoungou – Giese (81. Oschkenat), Gallegos, Razeek, Zejnullahu – Djan-Okai (46. Krumnow), Skrzybski (65. Hofmann)

Wegen Verspätung des Zwickauer Anhangs wurde die Partie 15 Minuten später als geplant  angepfiffen. Im Schein der untergehenden Abendsonne über dem Jahn-Sportpark begannen beide Teams vorsichtig. Die Sachsen versuchten jedoch gleich zu Beginn, das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Die erste Halbchance hatte Davy Frick. Seinen Schuss aus 16 Metern konnte Union-Keeper Kilian Pruschke jedoch locker fangen (5.). Die erste Aktion der Gastgeber verzeichnete Steven Skrzybski. Im Gästestrafraum kam der quirlige Angreifer zu Fall, für einen Elfmeter war die leichte Berührung jedoch zu wenig. Nach gut 10 Minuten bekamen die Gäste aus Sachsen die Partie besser in den Griff. Nach einem Eckball hatte Marcel Trehkopf die bis dahin gefährlichste Chance. Sein Kopfball landete aber knapp neben dem Tor (12.). In der 22. Minuten nutzten die Zwickauer einen Fehler in der Vorwärtsbewegung der Unioner. Andre Luge war nach einem hohen Ball schneller als Kilian Pruschke am Ball und überspielte den Keeper. Aus fünf Metern, frei vor dem Kasten, ließ sich der Flügelspieler diese Möglichkeit nicht nehmen und schob zur Führung ein. Eine erste Antwort der Köpenicker erfolgte kurz danach. Schön freigespielt von Felipe Gallegos schloss Steven Skrzybski aus der Distanz ab, scheiterte jedoch am Gäste-Keeper Marian Unger. Die Gastgeber suchten nun weiter ihr Glück in der Offensive. Steven Skrzybski passte von der rechten Strafraumkante flach und scharf in die Mitte. Die gute Angriffsaktion hätte nur einen Abnehmer in der Mitte gebraucht. Die Zwickauer blieben jedoch weiterhin brandgefährlich. Wieder stand Andre Luge völlig frei im Strafraum. Nach einer gekonnten Ballannahme schloss er direkt ab, fand seinen Meister aber im starken Reflex von Kilian Pruschke (32.). Nur drei Minuten später rollte der nächste FSV-Angriff. Benjamin Fuß setzte einen Schuss ans Außennetz. Die Angriffswelle der Gäste riss nicht ab. In der 38. Minute war es erneut Andre Luge, der im Strafraum freigespielt wurde. Wieder setzte er zum Heber an und versenkte den Ball unhaltbar zum 2:0 im Netz. Mit der insgesamt verdienten Führung der Zwickauer ging es in die Pause.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte bekamen die Gastgeber keinen Zugriff auf die Partie. Zwickau machte zusehends weniger in der Offensive und verteidigte indes clever. Den ersten nennenswerten Angriff der zweiten 45 Minuten schloss Davy Frick zum vorentscheidenden 3:0 ab. Andre Luge legte von der Grundlinie auf Frick zurück, der dann ohne Mühe ins lange Ecke einschob (67.). Etwas später hatte Flügelspieler Andre Luge sein drittes Tor auf dem Fuß. Der folgende Abschluss war jedoch harmlos und Union-Torwart Pruschke hatte keine Schwierigkeiten. Plötzlich erspielten sich die Köpenicker eine Reihe guter Chancen. 80 Minuten waren gespielt, da hatte Kevin Giese die erste Möglichkeit. Aus knapp 20 Metern hielt der Mittelfeldmann drauf. Der Ball segelte knapp am Gehäuse vorbei. Kurz darauf setzte A-Jugendspieler Eroll Zejnullahu einen Freistoß an der Strafraumkante nur knapp neben das Tor. Wieder war es Eroll Zejnullahu, der nach einer missglückten Rettungsaktion des Gäste-Keepers aus gut 30 Metern abzog. Erneut verfehlte das Leder nur um Zentimeter das Gehäuse. Kurz vor dem Ende zahlte sich das Aufbäumen der Unioner in Form des Anschlusstreffers aus. Felipe Gallegos´ schöne Direktabnahme aus 16 Metern fand den Weg zum späten 1:3 ins Tor (90.). Wenige Sekunden danach beendete  Schiedsrichter Marcel Unger die Partie.

„Die Erkenntnis ist, dass der Spielfluss und die Abstimmung unter der Rotation gelitten haben“, suchte Engin Yanova nach Erklärungen für die Niederlage. „Als Vorwurf muss sich die Mannschaft heute außerdem gefallen lassen, dass bei jedem einzelnen Schwächen in der Ballkontrolle und im Passspiel zu sehen waren. Das hat Zwickau besser gemacht, weshalb sie auch mehr vom Spiel hatten. Auch wenn man mal 2:0 zurückliegt, darf man die Union-Tugenden wie Laufen und Kämpfen nicht vernachlässigen“, so Unions U23-Trainer weiter.

Bereits am Samstag, den 11.05.2013 reist Unions Ausbildungsmannschaft zum weitesten Auswärtsspiel der Saison nach Plauen. Die Partie gegen den VFC wird um 13:30 Uhr angepfiffen.