Um diese Zeit isset hier ziemlich leer.

Mentale Stärke: Union II entscheidet Duell mit Rathenow für sich

So, 01. April 2012
Mentale Stärke: Union II entscheidet Duell mit Rathenow für sich

Durch einen 3:2 (0:1)-Sieg gegen Optik Rathenow hat die U23 des 1. FC Union Berlin den zweiten Tabellenplatz in der Oberliga festigen können. Ein Doppelschlag von Oliver Hofmann und Robin Emil Hoth fünf Minuten vor dem Abpfiff brachten Unions Ausbildungsmannschaft auf die Siegerstraße.

Pruschke – Hoth, Gill, Trapp, Mrkaljevic – Uaferro (87. Giese) – Fritsche, Selcuk (88. Weiss) – Malinowski – Ujazdowski (46. Dietrich), Hofmann

Eigentlich hätte Engin Yanova mit seiner Mannschaft nach dem Abpfiff rundum zufrieden sein können, wäre da nicht der Leistungsabfall in Hälfte zwei des ersten Abschnittes gewesen. „Wir haben nach zwanzig Minuten den Faden verloren und dem Gegner durch individuelle Fehler gute Kontermöglichkeiten geboten“, monierte der U23-Trainer die Schwächephase seines Teams. Dabei lief das Spiel zunächst nach Plan. Ohne Hast betrieb Union II am Bruno-Bürgel-Weg ein hochkonzentriertes Aufbauspiel. Rathenow stand tief und bot mit Ex-Unioner Murat Turhan einen torgefährlichen Stoßstürmer auf. Das Rezept ging auf und die eiserne Reserve zwang die Gäste in die Defensive. Ein abgeblockter Schuss von Philip Malinowski und mehrere Freistöße zeigten den Vorteil Unions, bis der angesprochene Bruch den Charakter der Partie gänzlich veränderter. Verunsicherung war spürbar, welche mit einer Vielzahl technischer Fehler einherging. Es fiel Unions Hoffnungsträgern schwer die Anspiele zu sichern und Ballverluste zu vermeiden. Vorne sollte seine Mannschaft den ballführenden Gegner früh attackieren, was nur bedingt klappte. Nach 31 Minuten quittierte der Tabellenvierte die hohe Fehlerquote der Eisernen und ging mit einem Schuss aus kurzer Distanz von Moris Fikic in Führung.

Nach dem Seitenwechsel blieb Daniel Ujazdowski in der Kabine. Für den Stürmer kam Christian Dietrich in die Mannschaft, der ebenso wie seine Teamkollegen Zeuge der eindringlichen Ansprache seines Trainers wurde. Diese zeigte Wirkung, die Spieler hatten offensichtlich verstanden worum es ihrem Cheftrainer ging. Fortan glaubten sie an ihre Stärken und versteckten sich nicht mehr, suchten die Chancen und kamen durch Oliver Hofmann zum Ausgleich (56.). Der Kopf arbeitete nun mit und die neuentdeckte mannschaftliche Geschlossenheit konnte erneut Oliver Hofmann mit dessen zweitem Treffer krönen (58.). Ein Doppelschlag, der den Havelländern zu denken gab. Doch verpassten die Platzherren durch Chancen von Cihan Selcuk mit dem Kopf und Philip Malinowski per Freistoß, den Sack frühzeitig zuzumachen (65./70.). So nutzte Rathenow eine Unaufmerksamkeit und glich durch Hakan Cankaya zum 2:2 aus (79.). Union investierte in der Folge mehr, machte das Spiel und wurde für den Einsatz belohnt. Robin Emil Hoth erlöste die 125 Zuschauer, seinen Trainer sowie seine Mitspieler mit einem präzisen Flachschuss zum 3:2-Endstand fünf Minuten vor dem Ende.

Nachwuchstrainer Yanova zeigte sich angesichts des Ergebnisses erleichtert: „Ich freue mich für die Mannschaft, dass sie die mentale Stärke zeigen konnte, um so ein Spiel noch zu drehen. Dass es von der technisch-taktischen Seite nicht unser bestes Spiel war, da sind wir uns alle einig.“, so der Coach.