Eiserne Grüße!

Knapper Sieg im Berlin-Duell: Union schlägt den FC Viktoria 1889 mit 1:0

So, 23. April 2017
Knapper Sieg im Berlin-Duell: Union schlägt den FC Viktoria 1889 mit 1:0

Vier Spieltage vor dem Ende der Regionalliga-Saison 2016/17 bleibt es weiterhin spannend im Kampf um den Aufstieg in die A-Junioren Bundesliga. Die drei Führenden der Tabelle aus Chemnitz, Halle und Berlin gaben sich allesamt keine Blöße und gewannen ihre Duelle. Die U19-Junioren des 1. FC Union Berlin mussten am heutigen Sonntag, dem 23.04.2017 beim FC Viktoria 1889 antreten und entführten die drei Punkte nach Köpenick durch den Siegtreffer kurz vor der Pause von Cihan Kahraman.

Trainer Hermann Andreev schickte folgende Formation von Beginn an aufs Feld:

Moser - Budde, Maloney, Oyss (46. Dähnrich), Meyer (54. Hannemann) - Montcheu, Dittrich, Kahraman - Lengo, Kotchev (61. Abu-Alfa), Taz

Um Wiedergutmachung aufgrund der deutlichen Hinspielniederlage waren die Gastgeber aus Tempelhof von Beginn an bemüht. Das merkte man dem intensiven Spiel mit hart geführten Zweikämpfen deutlich an. So ging es in der ersten Halbzeiten hin und her, ohne dass sich einer der beiden Teams eine hundertprozentige Torchance herausspielen konnte. Erst kurz vor dem Pausenpfiff konnte der 1. FC Union Berlin entscheidend vor das Tor des FC Viktoria 1889 kommen und zur Führung treffen. Cihan Kahraman hinterlief in halblinker Position den Richtung gegnerisches Tor dribbelnden Berkan Taz. Dieser bediente Kahraman, der per Hackentrick seinen Gegenspieler aussteigen lies und gekonnt ins kurze Eck zum 0:1 aus Sicht der Gastgeber verwandelte.
Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.
In den zweiten 45 Minuten blieb es anfangs bei dieser kräftezehrenden Begegnung. Doch mit zunehmender Spieldauer bekamen die Jung-Unioner das Geschehen immer mehr unter Kontrolle und spielten sich ab der 65. Minute mehrere gute Torchancen heraus, um das Ergebnis weiter auszubauen und damit mehr Ruhe in die Partie zu bekommen. Leider ließ die Offensivabteilung um Abu-Alfa, Taz und Lengo diese liegen und sorgte somit nicht für eine frühzeitige Entscheidung im Spiel. Da die Defensivabteilung der Köpenicker die "Null" hinten hielt, gewannen die U19-Junioren des 1. FC Union Berlin mit 1:0 und bleiben damit weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz in der NOFV-Regionalliga mit einem Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Chemnitzer FC.

In sechs Tagen, am Samstag, dem 29.04.2017 empfängt der Eiserne Nachwuchs um 14:00 Uhr den FC Rot-Weiß Erfurt im FEZ.