Kommt nix im TV? :)

Knappe Niederlage: U17 verliert beim Spitzenreiter mit 1:0

Mo, 19. Dezember 2016
Knappe Niederlage: U17 verliert beim Spitzenreiter mit 1:0

Am heutigen Sonntag, dem 18.12.2016 stand das letzte Ligaspiel für die U17-Junioren des 1. FC Union Berlin im Jahr 2016 an. Die Reise ging zum Tabellenführer SV Werder Bremen, der in dieser Saison in der B-Junioren Bundesliga noch ohne Punktverlust ist. Das Trainerteam schickte dazu folgende Elf von Beginn an aufs Feld:

Theurich - Gustavus (76. Vladi), Kanther, Lindemann (64. Cetin)- Inaler, Werner, Opfermann, Koch - Eidtner, Dehl

In der ersten Halbzeit war es das erwartete Spiel gegen den Spitzenreiter aus Bremen. Die Gastgeber hatten viel Ballbesitz, doch Union verteidigte kompakt und mannschaftlich geschlossen gut gegen den Ball und ließ aus diesem Grund in den ersten 40 Minuten nur wenige Torchancen für die Hausherren zu. Nach einer halben Stunde musste der Eiserne Nachwuchs jedoch nach einem Eckball den 1:0-Rückstand hinnehmen. Zunächst konnten die Köpenicker den Ball aus der Gefahrenzone klären, der zweite Ball landete erneut bei den Bremern und fand den Weg ins Tor. Mit diesem knappen Rückstand ging es ohne nennenswerte Möglichkeiten für die Gäste in die Pause.

Der Beginn der zweiten Hälfte schloss erst einmal nahtlos an die erste Halbzeit an. Werder hatte gegen die gut verteidigenden Unioner viele Probleme, um seinen gewohnten Spielfluss zu finden. Sie operierten mit vielen langen Bällen und hatten in der 50. Spielminute durch einen Lattentreffer eine gute Möglichkeit, ihren Vorsprung auszubauen. Nach einer guten Stunde veränderte sich der Spielverlauf jedoch zu Gunsten der Eisernen. Sie verteidigten von nun an mutiger und konnten sich dadurch in der 65. die erste große Torchance ihrerseits herausspielen. Einen Pass aus dem Zentrum von Maurice Opfermann, verarbeitete Daniel Eidtner gut, ließ dabei seinen Gegenspieler stehen und ging in einer Überzahlsituation auf das Bremer Tor zu. Leider führte sein Abschluss nicht zum Ausgleichstreffer. Die Jung-Unioner blieben weiter am Drücker und hatten nur 10 Minuten später eine weitere Großchance. Erneut ein Ball aus dem Zentrum auf Eidtner, der vom Bremer Abwehrmann nur noch durch Foulspiel etwa 18 Meter vor dem Tor am Schuss gehindert werden konnte. Rote Karte und Freistoß für den 1. FC Union Berlin, der allerdings in der Mauer hängen blieb. In den letzten Minuten vor dem Schlusspfiff drängten die Köpenicker die Gastgeber in ihre eigene Spielhälfte, konnten sich aber keine Tormöglichkeit mehr herausspielen. Somit blieb es am Ende bei einer knappen 1:0-Niederlage. Unter dem Strich wäre ein Punktgewinn gegen den SV Werder Bremen für den Eisernen Nachwuchs jedoch nicht unverdient gewesen.

Die U17-Junioren verabschieden sich nun ebenfalls in die Winterpause. Das nächste Spiel findet im neuen Jahr 2017 gegen RB Leipzig am Samstag, dem 19.02.2017 im FEZ statt. Die Spielzeit wird erst auf der Staffeltagung Anfang Januar festgesetzt.