Hallo und Eisern gesagt!

Klare Angelegenheit: U19 schlägt Tasmania Gropiusstadt mit 4:0

Sa, 24. September 2016
Klare Angelegenheit: U19 schlägt Tasmania Gropiusstadt mit 4:0

Am 5. Spieltag der Regionalliga Nordost stand das dritte Berlin-Duell für die Jung-Unioner auf dem Programm. Am heutigen Samstag, dem 24.09.2016 konnte man dieses in einer einseitigen Partie mit 4:0 für sich entscheiden und baute somit die Siegesserie weiter aus. Trainer Hermann Andreev begann im bewährten 3-4-3-System mit folgender Startelf:

Moser - Dittrich, Budde, Maloney (73. Fademrecht) - Hannemann, Dähnrich (46. Oyss), Montcheu, Lengo - Schulz, Kahraman, Taz (65. Meyer)

Mit fünf Pflichtspielsiegen und der Tabellenführung im Rücken konnten die Köpenicker mit breiter Brust in die Partie gehen. Sie erspielten sich sowohl in der ersten als auch der zweiten Halbzeit ein deutliches Chancenplus gegenüber den Neuköllnern, welche ihrerseits ausschließlich in der ersten Halbzeit eine gefährliche und nennenswerte Torchance hatten. Der ausbaufähigen Chancenverwertung der Unioner war es zu verdanken, dass es aus Sicht der Tasmanen bis kurz vor den Pausenpfiff dauerte, ehe die Eisernen zum ersten Mal zuschlugen. Justino Lengo dribbelte zielstrebig in den gegnerischen Strafraum, spielte den Ball uneigennützig auf Berkan Taz quer, der seinen Gegenspieler durch einen kurzen Haken ins Leere laufen ließ und anschließend vollstreckte - 1:0. Kurz zuvor rettete der Querbalken die Gropiusstädter noch vor dem Rückstand. Nach Freistoß von Cihan Kahraman aus halblinker Position traf Fabrice Montcheu nur die Latte. Somit ging es mit einer knappen Führung für die Hausherren in die Halbzeit.

Die zweiten 45 Minuten begannen mit einem verletzungsbedingtem Wechsel aus Sicht der Eisernen. Union-Kapitän Scott Dähnrich blieb in der Kabine, Oliver Oyss ersetzte ihn. Die Köpenicker machten dort weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufhörten und erspielten sich nur fünf Minuten nach Wiederbeginn die nächste Großchance. Vorbereitet durch Berkan Taz vergab Gian Luca Schulz aus Nahdistanz, ehe er es kurze Zeit später nach einer sehenswerten Kombination mit Cihan Kahramn dann besser machte und die 2:0-Führung erzielte. Tasmania fand gegen die temporeichen Offensivaktionen der Eisernen keine Mittel um selber torgefährlich zu werden und für Entlastung zu sorgen. Folgerichtig erhöhte Justino Lengo in der 71. Spielminute nach einer tollen Passstafette auf 3:0. Nur neun Minuten später trug sich dann der vierte Spieler in die Torschützenliste ein. Erst rettete abermals das Quergebälk einen Schuss von Cihan Kahraman für die Gäste, den zurück ins Feld springenden Ball verwandelte Fabrice Montcheu anschießend ohne Mühe zum 4:0-Endstand. Die U19 des 1. FC Union Berlin bleibt somit weiterhin Tabellenführer der NOFV-Regionalliga.

In der nächsten Woche spielen unsere U19-Junioren am Samstag, dem 01.10.2016 um 12:00 Uhr in der zweiten Runde des DFB-Pokals bei Energie Cottbus.