Tach gesagt!

Kein Sieger im Derby - Der 1. FC Union Berlin und Hertha BSC trennen sich 1:1 Unentschieden

Sa, 13. August 2016

Die U17-Junioren des 1. FC Union starten mehr als ordentlich in die neue Bundesligasaison 2016/17. Im ersten Punktspiel gegen die Nachwuchsmannschaft von Hertha BSC gab es am Ende vor ca. 300 Zuschauern ein leistungsgerechtes 1:1 Unentschieden. Ohne die Verletzten Berk Inaler, Mattis Koch und Noah Müller begannen die Unioner in folgender Formation:

Theurich - Lindemann (70. Glöckner), Kanther, Gustavus - Cetin, Opfermann, Valchev, Werner (80. Schubert), Dehl - Eidtner, Cinar (72. Sefa)

In einer sehr ausgeglichenen 1. Halbzeit ging es von Beginn an munter los. Beide Mannschaften versuchten sich in ersten Offensivaktionen, ohne dabei jedoch gefährlich vor des gegners Tor zukommen. In der 9. Spielminute dann das 0:1. Eine Hereingabe von Jastrzembski über Unions rechte Abwehrseite vollendete Ramic zur frühen Führung. Erst kurz vor der Pause kamen die Jung-Unioner zu ihrer ersten richtig gefährlichen Toraktion. Cinar traf nach einer Flanke von Valchev über die rechte Angriffseite der Köpenicker den Ball jedoch nicht richtig und er trudelte links am Tor vorbei.

Nach der Halbzeitpause gaben die Unioner deutlich den Ton an und erzielten in der 46. Spielminute den verdienten 1:1 Ausgleichstreffer durch Laurenz Dehl. Nach einer Flanke von Jannes Werner scheiterte Cinar erst noch am Torwart, der den Ball jedoch nur nach vorne abprallen lassen konnte, wo Dehl goldrichtig stand und den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Anschließend gab es weitere zum Teil gefährliche Torabschlüsse auf beiden Seiten. Am Ende stand jedoch die Punkteteilung, worüber unser Trainer André Meyer auch nicht unglücklich schien:

"Wir haben es durch eine geschlossene Mannschaftsleistung geschafft, unser Ziel, Hertha BSC auf Augenhöhe zu begegnen, zu erreichen. Dabei waren die Vorzeichen schon einmal bessere, da uns mehrere verletzte Spieler fehlten. Deswegen bin ich sehr stolz auf die Jungs, da wir in unserem ersten Spiel gegen einen ambitionierten Gegner von Beginn an eine engagierte Leistung gezeigt haben und uns viele Torchancen herausspielten."

In der nächsten Wochen spielen die U17-Junioren des 1.FC Union Berlin am Samstag, dem 20.08.2016 um 13:00 Uhr auswärts beim 1. FC Magdeburg.