Mahlzeit!

Heimspieltag für den Eisernen Nachwuchs: U19 mit dem Stadtderby, U17 gegen RB Leipzig

Do, 21. September 2017
Heimspieltag für den Eisernen Nachwuchs: U19 mit dem Stadtderby, U17 gegen  RB Leipzig

Am Samstag (23.09.2017) ist Derby-Zeit für die A-Junioren des 1. FC Union Berlin. Eine Partie gegen den Blau-Weißen Stadtrivalen ist immer ein Duell mit großer Spannung und vielen Emotionen. Die B-Junioren empfangen im FEZ-Berlin den RB Leipzig. Beide Gastmannschaften beendeten jeweils die letzte Saison als Vizemeister der Bundesliga Nord/Nordost.

1. FC Union Berlin – Hertha BSC
Samstag, 23.09.2017, 11:00 Uhr

Am letzten Spieltag gewann die Mannschaft den ersten Punkt der Saison. Die negative Serie ist beendet. Die Rot-Weißen stehen aber weiterhin am Tabellenende. Jetzt folgt das Stadtderby. Ein sportlicher Anlass, bei dem es um mehr als nur drei Punkte geht. Dieses Spiel ist auch ein Match zweier Trainerkollegen, die sich sehr gut kennen. André Hofschneider und Michael Hartmann haben zusammen die Ausbildung zum DFB-Fußball-Lehrer absolviert.

Die Herthaner wurden in der vergangenen Saison Vizemeister der Bundesliga Nord/Nordost. Zurzeit stehen sie im Mittelfeld der Tabelle. In vier Auswärtsspielen holten sie vier Punkte: ein Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen.

Nach dem Spiel gehen die Mannschaften in eine 14-tägige Länderspielpause.

1. FC Union Berlin – RB Leipzig
Samstag, 23.09.2017, 14:00 Uhr

Die Jung-Unioner spielten bislang zuhause einmal unentschieden (2:2 gegen HSV), die beiden weiteren Heimspiele wurden verloren (0:6 gegen Bremen, 2:3 gegen Holstein Kiel). Die Mannschaft ist nach der Niederlage vom vergangenen Wochenende gegen Holstein Kiel auf einen Abstiegsplatz abgerutscht.

RB Leipzig schloss die vergangene Saison als Tabellenzweiter ab. Die Leipziger belegen momentan den vierten Platz und zählen auch in dieser Spielzeit zu den Favoriten der Bundesliga Nord/Nordost. Sie konnten von zwei Spielen auf fremden Plätzen eine Partie gewinnen (2:1 gegen VfL Wolfsburg).

Am Samstag, dem 30.09.2017 steht für die A-Junioren des 1. FC Union Berlin bereits das nächste Heimspiel an: zu Gast im FEZ-Berlin ist dann der Eimsbütteler TV.