Eisern Union!

Großer Kampf nicht belohnt: U19 verpasst Sieg und steigt ab

So, 25. Mai 2014
Großer Kampf nicht belohnt: U19 verpasst Sieg und steigt ab

Die U19 des 1. FC Union Berlin muss nach nur einem Jahr in der Bundesliga den bitteren Gang zurück in die Regionalliga antreten. Im letzten Saisonspiel hätten die Jung-Unioner einen Sieg benötigt, um die Klasse zu halten. Gegen den Hamburger SV unterlag der eiserne Nachwuchs trotz Führung mit 1:3 (1:1).

Zum alles entscheidenden letzten Spiel trafen sich die U19 des 1. FC Union Berlin und die Junioren des Hamburger SV in der Spielstätte im FEZ. Vor dem Spiel war die Ausgangslage klar. Beide Teams benötigten einen Sieg, um sicher die Klasse zu halten. Von Angst war bei beiden Mannschaften keine Spur. Bereits nach fünf Minuten gelang den Hausherren der Führungstreffer. Tino Istvanic trug sich als Schütze ein. Die Gäste aus der Hansestadt schlugen jedoch wenig später eiskalt zurück.  Finn Porath zirkelte einen direkten Freistoß über die Mauer in den Winkel (10.). In der Folgezeit entwickelte sich eine spannende und kampfbetonte Partie.

Die Hamburger kamen besser aus der Pause. Dongsu Kim war in Minute 65 mit einem Kopfball erfolgreich. Die Berliner legten nun alles in die Waagschale und drängten auf den so wichtigen Ausgleich. In den Schlussminuten wurde es dramatisch. Die Köpenicker bekamen einen Foulelfmeter zugesprochen. Niklas Wiebach scheiterte jedoch am HSV-Keeper (86.). Die offensive Spielweise der Gastgeber lud die Hamburger zu Kontern ein. Einen dieser Nadelstiche nutzten die Hanseaten zum 3:1 (90. Steinmann) Endstand.

Nur eine gleichzeitige Niederlage der Erfurter U19 hätte dem Köpenicker Nachwuchs zum Klassenerhalt verholfen. Die Thüringer trennten sich jedoch 1:1-Unentschieden von Hansa Rostock und sicherten sich somit knapp vor den Berlinern den Klassenerhalt.

U17 dreht Rückstand und holt drei wichtige Punkte im Abstiegskampf

Der U17 des 1. FC Union Berlin ist im Abstiegskampf der B-Jugend-Bundesliga ein unglaublich wichtiger Sieg gelungen. Die Truppe von Trainer Christoph Liebich gewann drei Spieltage vor dem Ende der Saison im Heimduell gegen den Tabellendritten Werder Bremen mit 3:1 (0:1).

Die Jung-Unioner lieferten sich von Beginn an ein kampfbetontes Duell mit den Bremern. Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte gelang den grün-weißen Gästen der Führungstreffer (31.). Doch der Köpenicker Nachwuchs ließ sich nicht beirren und drehte in der zweiten Hälfte durch einen fulminanten Endspurt die Partie binnen weniger Minuten. Nur acht Minuten benötigten die Berliner, um drei Tore (67. Künne, 72. Lämmel, 74. Schwer) zu erzielen und den wichtigen Dreier im engen Kampf um den Klassenerhalt zu sichern.

Durch den Sieg im drittletzten Spiel der Saison  zogen die Köpenicker wieder gleich mit dem FC St. Pauli, die momentan den Platz vor der Abstiegszone einnehmen. Aufgrund der schlechteren Tordifferenz stehen die Jung-Unioner jedoch weiterhin auf einem Abstiegsplatz.

Am nächsten Wochenende gastiert die U17 des 1. FC Union Berlin beim Stadtrivalen Hertha BSC, dem aktuellen Tabellenführer. Die Partie ist für Sonntag, den 01.06.2014 terminiert. Der Anpfiff im Amateurstadion erfolgt um 11:00 Uhr.