Eisern!

Es geht wieder los: U19 und U17 starten in Babelsberg

Fr, 29. August 2014
Es geht wieder los: U19 und U17 starten in Babelsberg

Sowohl für die U19 als auch für die U17 des 1. FC Union Berlin startet am Wochenende der Ligaalltag. Offiziell begann die Saison in den Junioren Regionalligen Nordost bereits am vergangenen Wochenende, doch der Köpenicker Nachwuchs steigt erst am Samstag, dem 30.08.2014 ins Spielgeschehen ein.

Beide Teams mussten nach einem Jahr Bundesliga-Fußball am Ende der Saison den bitteren Gang in die Regionalliga antreten. Die A-Jugendlichen, als Aufsteiger in die vergangene Saison gestartet, verpassten das große Ziel Klassenerhalt denkbar knapp am letzten Spieltag. Auch die B-Junioren wollten sich als Liga-Neuling in Deutschlands höchster Spielklasse behaupten, schafften es jedoch ebenfalls nicht im Endspurt um den Klassenerhalt die nötigen Punkte einzufahren.

Die Geschicke der U19 des 1. FC Union Berlin hat zur neuen Saison André Meyer übernommen. Der gebürtige Hallenser war zwischen 2010 und 2014 im Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg angestellt und arbeitete zuvor unter anderem für Hertha BSC und den 1. FC Köln.

Der in Strausberg groß gewordenen Fußballlehrer geht optimistisch aber auch mit dem nötigen Respekt in die neue Spielzeit. „Wir haben keine einfache Saison vor uns, weil unsere Mannschaft vorrangig aus dem jüngeren Jahrgang besteht. Wir wollen uns schnellstmöglich an die Anforderungen einer U19 eines Profivereins gewöhnen.“

„Die Mannschaft hat sich den sofortigen Wiederaufstieg als Ziel gesetzt. Die Jungs haben eine harte Vorbereitung hinter sich und sind heiß auf den Saisonstart. Übergeordnetes Ziel ist es, Spieler für den Cheftrainer anzubieten. Mit Steve Kroll trainiert bereits ein A-Jugendlicher im Profikader. Ich hoffe, dass sich zum Ende der Saison weitere Spieler empfehlen können“, so der 30-Jährige weiter.

Das erste Spiel der neuen Saison bestreitet der Köpenicker Nachwuchs am Samstag, dem 30.08.2014 in Potsdam. Gegner sind die Junioren von Babelsberg 03. Die Partie wird um 11:00 Uhr angepfiffen.

U17

Die U17 des 1. FC Union Berlin startet am selben Tag in die neue Saison. Die Truppe von Coach Christoph Liebich gastiert ebenfalls bei Babelsberg 03. Die U17-Partie beginnt im Anschluss an das U19-Aufeinandertreffen um 13:30 Uhr.

„Unsere Vorbereitung verlief erwartungsgemäß positiv. Wir hatten am Ende der Sommerpause ein Testspiel gegen den polnischen Meister Posen. Das lief sehr gut. Ziel ist natürlich der sofortige Wiederaufstieg und das haben die Jungs auch verinnerlicht. Das soll bereits gegen Babelsberg deutlich zu spüren sein“, so ein erwartungsfroher und optimistischer Christoph Liebich vor dem ersten Spiel.