Grüße aus der Wuhlheide!

Erste Pflichtspielniederlage: U19 unterliegt in Cottbus

Sa, 01. Oktober 2016
Erste Pflichtspielniederlage: U19 unterliegt in Cottbus

Im Achtelfinale des DFB-Vereinsjuniorenpokal am Samstag, den 01.10.2016 mussten sich unsere U19-Junioren der Bundesligamannschaft von Energie Cottbus am Ende deutlich mit 4:0 geschlagen geben. Trainer Herman Andreev veränderte seine Startformation im Vergleich zum letzten Pflichtspiel auf zwei Positionen:

Moser - Budde (60. Oyss), Dittrich, Maloney - Fademrecht (46. Zengler), Dähnrich, Montcheu, Taz - Kahraman (65. Hannemann), Kotchev, Schulz (54. Meyer)

Mit ordentlich Rückenwind und einer Menge Selbstbewusstsein aufgrund des positiven und überzeugenden Saisonstarts fuhren die Eisernen zum Auswärtsspiel nach Cottbus. Sie hatten sich viel vorgenommen, um ins Viertelfinale dieses Pokalwettbewerbs einzuziehen. Das konnten sie in den ersten 30 Minuten auch umsetzen. Durch viel Ballbesitz war man in dieser Zeit die doch etwas aktivere Mannschaft, ohne dabei zwingend vor das Tor des Gegners zukommen. Mit der ersten guten Tormöglichkeit gingen die Gastgeber dann mit 1:0 in Führung. Danach war der Spielfluss der Unioner dahin und Energie kam besser ins Spiel. Ohne weitere nennenswerte Aktionen ging es dann in die Pause.

Die zweite Spielhälfte begann dann gleich mit der größten Chance für die Köpenicker zum Ausgleich. Ein Angriff über Fabrice Montcheu konnte Berkan Taz leider nicht im Gehäuse der Cottbusser unterbringen. Im Gegenzug konnte Energie Cottbus dann den Vorsprung ausbauen und stellte auf 2:0 (53.). Innerhalb der nächsten 15 Spielminuten schraubten sie das Ergebnis mit zwei weiteren Treffern auf 4:0 und nahmen unseren Jung-Unionern somit jegliche Hoffnung, noch einmal ins Spiel zurückzukehren. Letztendlich gilt es nun, sich auf das primäre Saisonziel in der Meisterschaft zu konzentrieren und das positive aus diesem Spiel mitzunehmen. Denn Über die gesamte Spieldauer war kein Klassenunterschied zu sehen, einzig und allein in der Chancenverwertung waren die Hausherren heute effektiver als unsere U19.

In 14 Tagen gibt es dazu das aktuelle Spitzenspiel in der NOFV-Regionalliga. Tabellenführer Chemnitzer FC ist am Samstag, den 15.10.16 um 12:00 Uhr zu Gast im FEZ.

Besonderes: Bis zum nächsten Meisterschaftsspiel sind 7 Spieler mit der Berliner Auswahl in Duisburg unterwegs. Darüber hinaus wurde Cihan Kahraman erneut in den Kader der türkischen U19-Nationalmannschaft für die Spiele zur EM-Qualifikation berufen.