Kommt nix im TV? :)

Erfolgreiches Wochenende der Union-Junioren: U19 und U17 punkten dreifach

Mo, 25. April 2016
Erfolgreiches Wochenende der Union-Junioren: U19 und U17 punkten dreifach

Sowohl die U19 als auch die U17 des 1. FC Union Berlin konnte am Wochenende Siege einfahren. Die B-Jugendlichen meldeten sich durch den Dreier zurück im Kampf um den Bundesliga-Klassenerhalt.

U19

Die U19 des 1. FC Union Berlin hat im Rennen um den Bundesliga-Aufstieg am Wochenende einen ganz wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Durch einen Last-Minute-Treffer siegten die Jung-Unioner knapp mit 2:1 (0:1) bei den Junioren des FC Erzgebirge Aue.

Gegen die um den Klassenerhalt kämpfenden Auer lagen die Eisernen nach einer Unachtsamkeit in der Defensive nach gut 30 absolvierten Spielminuten zurück. Eine Niederlage hätte wohl das Aus im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg bedeutet. Mit diesem Wissen im Hinterkopf steigerten die Köpenicker im zweiten Spielabschnitt ihre Angriffsbemühungen um ein vielfaches. Hakan Günyadin gelang nach 60 Minuten der wichtige 1:1-Ausgleich. In der Schlussphase fiel der umjubelte Siegtreffer durch Cihan Kahraman (88.).

In der Tabelle kletterten die Eisernen vier Spieltage vor dem Saisonende wieder an die Spitzenposition. Mit 47 Punkten haben die Rot-Weißen einen Zähler mehr auf dem Konto als die Verfolger aus Dresden und Halle. Die Dresdener haben jedoch ein Spiel weniger absolviert als die beiden Kontrahenten.

Der nächste Vergleich wartet erst am Samstag, dem 21. Mai 2016 auf die Jung-Unioner. Dann gastiert der Chemnitzer FC um 12:00 Uhr im heimischen FEZ.

U17

Die U17 des 1. FC Union Berlin hat im Kampf um den Bundesligaverbleib den letzten Strohhalm ergriffen und das erste der drei Endspiele gewonnen. Mit 2:0 besiegten die Köpenicker die ebenfalls abstiegsgefährdeten Junioren des VfL Osnabrück.

Schon in Abschnitt eins waren die Hausherren das dominantere Team, ohne jedoch im gegnerischen Strafraum für Gefahr sorgen zu können. Vor heimischem Publikum brachte Can Cinar sein Team dann nach 54. Minuten in Front. Nur fünf Minuten später besorgte Noah Müller den umjubelten 2:0-Endstand (59.).

Durch den Dreier haben die B-Jugendlichen nun 19 Punkte auf der Habenseite. Bei zwei verbleibenden Spielen beträgt der Abstand zum rettenden Ufer aktuelle drei Zähler.

Der nächste und vorletzte Spieltag der B-Jugend Bundesliga findet erst in knapp einem Monat statt. Am Samstag, dem 28. Mai 2016 gastieren die Eisernen bei Eintracht Braunschweig.