NOCH oder SCHON online???

Eiserner Nachwuchs startete mit Turnierteilnahme in die Rückrundenvorbereitung

Der Regio-Cup wirft seine Schatten voraus

Di, 10. Januar 2017
Eiserner Nachwuchs startete mit Turnierteilnahme in die Rückrundenvorbereitung

Am vergangenen Wochenende (07.01.-08.01.17) standen die ersten Wettkämpfe nach der Winterpause in der Nachwuchsabteilung des 1. FC Union Berlin auf dem Programm. Die U19 war in Eberswalde und Torgelow zu Hallenturnieren unterwegs während die U17 am größten Hallenturnier Deutschlands für B-Junioren teilnahm. Die U13-Junioren der Eisernen spielten ein Bundesligaturnier in Sondershausen und die U12- und U10-Junioren traten beim Bezirkspokal Treptow-Köpenick an.

U19:

Bereits seit Dienstag, den 03.01.2017 sind die U19-Junioren aus Köpenick wieder im Training und bereiten sich akribisch auf die Rückrunde in der NOFV-Regionalliga vor. Dazu wird man in der Vorbereitungszeit neben mehreren Testspielen auch an drei ausgewählten Hallenturnieren teilnehmen. Zwei dieser drei Hallenturniere bestritten die Jung-Unioner bereits am Freitag, dem 06.01.17 sowie Samstag, dem 07.01.2017. Am Freitag richtete der FV Preußen Eberswalde den 6. arxes-tolina Cup aus. An diesem nahmen in der Gruppe A neben dem Gastgeber auch der FSV Bernau, der FC Strausberg und der FC Eisenhüttenstadt teil. In der Gruppe B trafen die Eisernen auf Grün-Weiß Ahrensfelde, den 1. FC Frankfurt und TuS Sachsenhausen. In ihren jeweiligen Gruppen setzten sich der FSV Bernau, der 1. FC Frankfurt, der 1. FC Union Berlin sowie der FV Preußen Eberswalde durch. Im Halbfinale mussten sich die Unioner dann dem späteren Turniersieger FSV Bernau mit 2:0 geschlagen geben. Das Spiel um Platz 3 entfiel, da der 1. FC Frankfurt aufgrund von Verletzungspech nicht mehr ausreichend Spieler stellen konnte.

Über den Turniersieg beim ME-LE-Cup des Torgelower SV Greif am Samstag, dem 07.01.2017 wurde bereits in einem separaten Beitrag berichtet.

Am kommenden Wochenende treten die U19-Junioren am Sonntag, dem 15.01.2017 um 13:00 Uhr beim Regio-Cup-2017 in der Max-Schmeling-Halle an. An diesem Hallenspektakel auf Kunstrasen mit Rundumbande nehmen fast alle Spitzenmannschaften der höchsten deutschen Amateurligen im Herrenbereich teil. Neben den Regionalligisten Berliner AK und Viktoria 89 werden die Oberligisten Tennis Borussia, CFC Hertha 06, VSG Altglienicke, Hertha 03 Zehlendorf und Lichtenberg 47 sowie die Berlinligisten Stern 1900 und Berliner SC dabei sein. Wer dieses Turnier der Extraklasse nicht verpassen möchte, kann sich hier noch Tickets sichern. Die Eintrittspreise liegen normal bei 10 €, ermäßigt 8 €. Unsere Jung-Unioner freuen sich wie immer über jede lautstarke Unterstützung von den Rängen.

U17:

Die U17-Junioren nahmen am zurückliegenden Wochenende zum wiederholten Male am größten B-Junioren-Hallenturnier Deutschlands, dem Range-Bau-Cup teil. Dieses bereits schon traditionsreiche Turnier ist jedes Jahr gespickt mit namenhaften Teilnehmern. In diesem Jahr sicherten sich neben den Bundesligisten VfL Wolfsburg, Hertha BSC und RB Leipzig auch wieder zahlreiche Ost-Teams der unteren Spielklassen ihre Teilnahme. Der Hallesche FC, der Chemnitzer FC, der FC Rot Weiß Erfurt sowie der FC Hansa Rostock sind nur einige ausgewählte Clubs aus dem mit 24 Mannschaften besetzen Turnier.

Die Eisernen mussten sich in der Vorrundengruppe C mit dem Greifswalder FC, dem JFV Bremerhaven, dem Berliner AK, dem FC Energie Cottbus sowie dem polnischen Vertreter Muks Kosa Konstancin messen. Dort setzte man sich ohne Niederlage und mit vier Siegen sowie einem Unentschieden souverän als Gruppensieger durch. In der nachfolgenden Hauptrunde mit vier Mannschaften pro Gruppe konnte man sich aufgrund des besseren Torverhältnisses als Gruppenzweiter durchsetzen und zog somit ins Halbfinale ein. Dort wartete Velje Boldklub, ein Fußballverein aus Dänemark. Durch einen knappen 1:0 Erfolg zogen die Eisernen ins Finale des 13. Range-Bau-Cups ein. Dort stand man nun erneut der Nachwuchsmannschaft von RB Leipzig gegenüber und wollte sich für die knappe 1:0-Niederlage in der Hauptrunde revanchieren. Leider mussten sich die Jung-Unioner in einem tollen und spannendem Finale erneut geschlagen geben.

Am Samstag, dem 14.01.2017 steht das erste Freundschaftsspiel der Vorbereitung an. Um 12:00 Uhr empfangen unsere U17-Junioren den FC Hertha 03 Zehlendorf in der Hämmerlingstraße.

Weitere erfreuliche Neuigkeiten gibt es aus dem Kleinfeldbereich des 1. FC Union Berlin zu berichten.

U13:

Unsere U13-Junioren folgten der Einladung zum Bundesligaturnier des nordthüringischen Clubs BSV Eintracht Sondershausen am Samstag, dem 07.01.2017. In zwei Gruppen á zwei Teams standen die Köpenicker Dynamo Dresden, dem FC St. Pauli sowie dem Gastgeber gegenüber. In der Gruppe B duellierten sich Hannover 96, Rot Weiß Erfurt, RB Leipzig sowie der Hallesche FC. Mit einer ausgeglichenen Statistik von einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage in der Gruppenphase spielte man im Viertelfinale gegen den Zweiten der Gruppe B Rot Weiß Erfurt. Im Neunmeterschießen setzte man sich mit 5:3 durch und stand somit im Halbfinale gegen den Halleschen FC. Durch einen knappen 1:0-Erfolg sicherte man sich den Einzug ins Finale und stand dort dem Zwetligisten Hannover 96 gegenüber. Nach einer Spielzeit von 12 Minuten konnten sich unsere U13-Junioren über den ersten Turniersieg im Jahr 2017 freuen. Mit 2:0 besiegte man die Niedersachsen.

 

U12 & U10:

Die U12- und U10-Junioren des 1. FC Union Berlin traten am zurückliegenden Wochenende am D- und E-Junioren Bezirkspokal von Treptow-Köpenick erfolgreich an. An diesen Turnieren nahmen die meisten bezirksansässigen Vereine mit ihren jeweiligen Nachwuchsmannschaften teil. Am Ende konnten zwei Turniersiege auf dem Konto der eisernen Talentschmiede verbucht werden. Im Finale der D-Junioren setzten sich die Köpenicker mit einem knappen 1:0 Erfolg gegen VSG Altglienicke durch, die E-Junioren besiegten den Adlershofer BC deutlich mit 4:0. Im nächsten Jahr gilt es dann, die Trophäen erfolgreich zu verteidigen.

Einen großen Dank gilt es noch einmal den Organisatoren vom SSV Köpenick-Oberspree und VSG Altglienicke sowie den Vereinsvertretern vom SV Schmöckwitz-Eichwalde, welche die Halle und das technische Equipment zur Verfügung gestellt haben. Der 1. FC Union Berlin freut sich bereits auf die Neuauflage der Hallenbezirkspokale in der Saison 2017/18.